editorial

Tief betroffen erhielten wird die Nachricht vom Tode von Fidel Castro

Mitten in der Endredaktion dieser Zeitung passierte dieser Tag, von dem man wußte, er würde einmal kommen, der aber deswegen nicht weniger schmerzhaft war: Tief betroffen erhielten wird die Nachricht vom Tode von Fidel Castro. Am 25. November starb der große Comandante der Kubanischen Revolution. Wir teilen den Schmerz des kubanischen Volkes, der Kubanischen Regierung und aller fortschrittlichen Menschen dieser Welt.

Er, der sein ganzes Leben der Revolution gewidmet hatte, hat Kuba zu einem Ort der Hoffnung gemacht, weil es zeigte, das eine andere, humane Gesellschaft möglich ist.

Worte sind hier schwer zu finden. Ein im Brechtschen Sinne "Unentbehrlicher" ist nicht mehr. Sein revolutionärer Humanismus bleibt ein Auftrag an die Nachwelt. Wir haben einen Nachruf auf Fidel Castro von Heinz Langer, langjähriger Botschafter der DDR in Kuba in dieser Ausgabe und erste Stellungnahmen zu seinem Tod (siehe auch das umfangreiche Dossier dazu auf unserer website).

Edgar Gölls Bericht über die Rundreise eines kubanischen Arztes, der mit der Ärtzebrigade in Krisengebieten hilft, veranschaulicht die Internationalistische Solidarität Kubas. Weiterhin gibt einen Bericht über die Bundesdelegiertenkonferenz der Freundschaftsgesellschaft und Artikel zu den Aktivitäten, die wir uns vorgenommen haben wie mehr Abos für die Granma Internacional Deutsch sowie die Unterstützung der Reise von Esther Bejerano nach Kuba.

Zudem die latest news zu Kuba auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz, die von der jungen Welt ausgerichtet und auf der die stellvertretende Chefin der Granma zu Gast sein wird.

Eine anschauliche Reportage gibt Einblicke in den Alltag der Brigade, die die FG jährlich durchführt.

Ferner berichten wir über die Kuba-Konferenz der PDL und Cuba Sí. Kultur darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Fachkundig und unterhaltsam beleuchtet Ulrich Fausten den "Mayo teatral" und die kubanische Theaterszene. Zudem haben wir Berichte von der Buchvorstellung von Volker Hermsdorf neuer Raúl-Castro-Biographie in der Ladengalerie der jungen Welt und über die CL auf der Linken Literaturmesse Nürnberg.

CUBA LIBRE Marion Leonhardt

CUBA LIBRE 1-2017