
Netzwerk Cuba – Informationsbüro – e.V., Weydinger Str. 14-16, 10178 Berlin
Email: info@netzwerk-cuba.de, Internet: www.netzwerk-cuba.de

Was Sie dringend über

„Reporter Ohne Grenzen“

wissen sollten ...

Freundschaftsgesellschaft
BRD-Kuba e.V.

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V., Maybachstr. 159, 50670 Köln
Email: info@fgbrdkuba.de, Internet: www.fgbrdkuba.de



Eine NGO im Dienste Washingtons –
Reporter ohne Grenzen (RSF)

Im Juni 2003 waren die Straßen von
Paris voll von roten Plakaten. Darauf war
das von den Mai Unruhen 1968 bekannte
Foto eines schlagstockschwingenden
französischen Polizisten der Sonderein-
heit zu sehen, dessen Gesicht durch
Kordas berühmtes Che-Bild ersetzt war.
Die Plakataktion war der vorläufige
Höhepunkt einer Kampagne, die
„Reporter ohne Grenzen“ unter dem Titel
„Cuba, das größte Gefängnis der Welt –
für Journalisten“ gestartet hatte und
deren Ziel es war, französische Cuba-
Touristen zu vergraulen. Aus diesem
Grunde ließ die Organisation auch
Handzettel mit dem gleichen Motiv auf
den Flughäfen verteilen.

Im Mai 2004 veröffentlicht die Regierung
Bush den sogenannten „Commission
Report“, den bereits erwähnten Plan zur
Annexion Cubas.
Darin heißt es auf Seite 32:
„Anstrengungen von NGOs in
ausgesuchten Drittländern unterstützen,
die Menschenrechtsverletzungen in Cuba
in den Mittelpunkt stellen, als Teil einer
größeren Anstrengung, um Touristen von
Reisen dorthin abzuschrecken. Dafür
könnten Initiativen als Modell dienen, die
bereits von europäischen NGOs durch-
geführt wurden, um den Tourismus in
solchen Ländern zu boykottieren. Eine
solche Kampagne, die auf ein internatio-
nales Publikum ausgerichtet ist, würde
die internationale Aufmerksamkeit auf die
Notlage des cubanischen Volkes lenken
(...).“
Reiner Zufall, dass „Reporter ohne
Grenzen“ sozusagen in vorauseilendem
Gehorsam die Pläne von George W.
Bush verwirklicht? Schon vor Jahren ha-
ben Kritiker daraufhingewiesen, dass die
Positionen von RSF gegen Cuba und
Venezuela sich in völligem Gleichklang
mit der Propaganda- und Medienschlacht
bewegen, die Washington gegen die bei-
den Länder führt. Schon vor Jahren hatte

der Generalsekretär der Organisation
Robert Ménard bei seinen Aufenthalten in
Cuba mehr im Sinne eines Geheim-
agenten denn als Beschützer von
Reportern agiert. Warum sonst würde er
dort nach etwaigen Unzufriedenen in der
cubanischen Armee fragen? Warum
sonst würde er bei konspirativen Treffs in
Parks der cubanischen Hauptstadt
elektronische Geräte und Bargeld an
„Dissidenten“ übergeben? 1 Warum sonst
würde die „Revista de Cuba“ der
unabhängigen Journalisten Cubas“und
Mitglied des internationalen Netzes von
Reporter Ohne Grenzen“ ausgerechnet in
der US-Interessenvertretung in Havanna
gedruckt? 2

Im März 2005 schreibt die US-Journalistin
Diana Baharona, eine Vertreterin des
NED habe ihr bestätigt, dass „Reporter
Ohne Grenzen“ am 14. Januar diesen
Jahres 39.900 Dollar von ihnen erhalten
hätten. NED, das National Endowment for
Democracy, ist eine Vorfeldorganisation
der US-Außenpolitik, die Gelder über
andere US-amerikanische Einrichtungen
an Dissidentengruppen fließen lässt.
Lucie Morillon, die Vertreterin der
Organisation in Washington, gab zu, RSF
habe 125.000 Dollar vom „Cuba Solidarity
Center“, einer Tarnorganisation der CIS,
erhalten.
Als Robert Ménard, der Präsident der
Organisation, darauf angesprochen
wurde, antwortete er am 18. April 2005 in
einem Internetforum des Nouvel Obser-
vateur in Paris: „Wir haben das Geld vom
NED bekommen und das ist überhaupt
kein Problem für uns“.
Diana Barahona hat mit Berufung auf den
Freedom Act inzwischen gefordert, alle
Informationen über die Finanzierung von
„Reporter Ohne Grenzen“ offen zu legen.

                                                
1 Barahona Diana: Librarians as Spooks. The
Scheme to infiltrate Cuba’s Libraries,
Counterpunch, Weekend Edition 18./19. June
2005
2 Pressekonferenz des Außenministers der
Republik Kuba Felipe Pérez Roque am 9.4.2003,
Editora Politica, La Habana, 2003, S. 32. S. 54



Sie begründete ihre Forderung damit,
dass viele Medien „Reporter Ohne
Grenzen“ als Quelle angeben würden,
ohne sich des Interessenkonfliktes
bewusst zu sein, in dem sich eine
Organisation befinde, die Gelder einer
Regierung annehme. 3

Weiterhin veröffentlichte der Journalist
Marc Thibodeau am 30. April 2005 in der
einflussreichen kanadischen Zeitung La
Presse in Montreal/Kanada, dass Ménard
tags zuvor bei einer Veranstaltung
zugegeben habe, dass der Etat von RSF
„teilweise von US-Organisationen
finanziert werde, die eng mit der
Außenpolitik der Vereinigten Staaten in
Verbindung stehen.“4

Die Außenpolitik der USA in Bezug auf
Cuba ist eindeutig auf die Zerstörung der
Revolution ausgerichtet, und niemand
erwartet von dieser Seite eine objektive
Stellungnahme zu Cuba.
In „Reporter Ohne Grenzen“ allerdings
sehen viele Menschen eine Organisation,
die sich unparteiisch für die Rechte von
Reportern, Meinungsfreiheit und
Menschenrechten einsetzt.
Deswegen ist diese Organisation so
gefährlich, deswegen ist es so wichtig
aufzuzeigen, was sich wirklich dahinter
verbirgt.

Während andere NGOs sich freuen
können, wenn die Presse einmal Notiz
von ihnen nimmt, kennt RSF solche
Probleme nicht, Robert Ménard hat bei
verschiedenen Gelegenheiten
zugegeben, dass New Yorks berühmte
Werbeagentur Saatchi & Saatchi
Worldwide, eine der drei Säulen des
weltgrößten Medienberaters S.A. Group,
für ihn arbeitet.5 Die gewöhnlichen
Kunden dieses Werbeimperiums sind
Coca Cola, McDonald’s, Walt Disney und

                                                
3 Barahona Diana: Government funds color press
group’s objectivity, The News Paper Guild, 11
März 2005
4 Marc Thibodeau: Questions procupantes pour
Reporteres sans frontieres, La Presse Montreal,
30.4.2005
5 RSF Rechenschaftsbericht 2003, 7.7.2004

die US-Army. Wie kommt es, dass eine
NGO es sich leisten kann, in der gleichen
Liga zu spielen wie Coca Cola?
Ménard behauptet, Saatchi & Saatchi
biete ihm seine Dienste kostenlos an.
Einer der größten Werbekonzerne der
Welt als karitative Einrichtung? Äußerst
unwahrscheinlich!
Wenn aber „Reporter Ohne Grenzen“ sie
nicht bezahlt, wer dann? Wer könnte ein
Interesse daran haben, dass diese
Organisation Einfluss gewinnt?

Alle Kommuniqués, die RSF in Frankreich
herausgibt, werden von Saatchi & Saatchi
verbreitet; die Kampagnen in den Kinos
und audiovisuellen Medien, alles läuft
über Saatchi & Saatchi. Da wundert es
nicht, wenn alles, was von RSF mit dem
Saatchi & Saatchi Logo in den
Redaktionen eingeht, auf jeden Fall
Beachtung findet. Niemand möchte es
sich mit dem größten PR-Konzern
Europas verderben. Und es wundert auch
nicht, dass die cubanische Sicht auf diese
Kampagnen, nie den Weg in die Medien
findet. Hinter Cuba steht schließlich kein
finanzkräftiger Werbekonzern, dem man
nicht auf die Füße treten möchte.
Deswegen lässt sich jede Lüge und
Verleumdung gegen Cuba medienweit so
wirksam verbreiten. Jeder weiß, wie groß
die Lüge auch sein mag, dass Cuba nie
die Gelegenheit bekommen wird, sie
richtig zu stellen. Da seien Saatchi &
Saatchi und „Reporter Ohne Grenzen“
vor.

Nur manchmal tritt durch Zufall etwas von
den skandalösen Praktiken dieser
Organisation ans Tageslicht.
Eine Sensation in der europäischen
Presse war, als im Januar 2005
herauskam, dass Catherine Deneuve, die
legendäre Interpretin der „Belle de Jour“,
vor Gericht stand, weil sie für 50.000
Euro ihr gutes Image und ihr
künstlerisches Prestige einem mit der
Justiz in Konflikt geratenen
Geschäftsmann für eine dubiose
Veranstaltung zur Verfügung gestellt
hatte.



Organisiert wurde das Ganze vom
Publicis-Konzern, der auch die
Kampagnen von RSF gegen Cuba
finanziert. Und da erinnerte sich mancher
an den denkwürdigen Abend auf der
Champs Elysée, den Publicis und Robert
Ménard organisiert hatten. Alle 50 Meter
waren Plakate für diesen Abend, zu dem
alle Presseredaktionen mobilisiert waren.
Catherine Deneuve war ein Star des
Abends und es gab unter der Regie von
Robert Ménard Anticubanisches zum
Besten. Heute fragt sich nicht nur die
französische Journalistin Danielle
Bleitrach, wie viel Madame Deneuve wohl
damals für ihren Auftritt bei „Reporter
Ohne Grenzen“ bekommen hat.6

Ein weiteres besonderes Kennzeichen
dieser Organisation, die angeblich die
Menschenrechte auf ihre Fahnen
geschrieben hat, ist ihr inniges Verhältnis
zur Ultrarechten in Miami. Dort besuchte
Robert Ménard unter anderem Radio
Mambi, einen Sender, der von Armando
Pérez Roura geleitet wird; der früher Chef
von Alpha 66 war, einer Organisation, die
das FBI als terroristisch einstuft.. Pérez
Roura gilt noch heute als der größte
„Radioterrorist“, weil es ihm noch bis vor
kurzem gelang, seine Zuhörer dazu
anzustiften, Bomben in den Gärten von
Leuten explodieren zu lassen, die sich für
eine gemäßigtere Cuba-Politik
aussprechen.7

Im Jahre 2002 unterzeichnete RSF einen
Vertrag mit dem „Center for a Free
Cuba“, dessen Inhalt nicht bekannt ist.
Man weiß aber, dass RSF anschließend
24.970 Euro erhielt, ein Betrag, der sich
2003 auf 59.201 Euro erhöhte. Die
Summe für das Jahr 2004 ist noch nicht
bekannt geworden.8

Das „Center for a Free Cuba“ ist eine
Organisation, die gegründet wurde, um

                                                
6 Allard, Jean-Guy: De quién se burla Reporteres
sin Fronteras, Granma Internacional, 30.1.2005
7 Salim Lamrani: RSF et la droite radicale cubaine
de Floride: une alliance du beau jour, Rebelion,
2.2.2004
8 Thierry Meyssan: Cuando Reporteros Sin
Fronteras encubre la CIA, Red Voltaire, 27.4.2005

die cubanische Revolution zu zerstören
und das Batista-Regime
wiederherzustellen.9 Sie wird geleitet von
Ex-Terroristen Frank Calzón und gehört
zur CIA-Zweigstelle Freedom House,
einer US-Organisation, die Gelder von
der US-Regierung erhält, um die
sogenannte innere Dissidenz in Cuba zu
ermutigen.10

Der Vertrag zwischen RSF und dem
„Center for a Free Cuba“ wurde mit dem
damals zuständigen Otto Reich
ausgehandelt, dem Champion der
lateinamerikanischen Konterrevolution.
Derselbe Otto Reich, der dann
Unterstaatssekretär  für die westliche
Hemisphäre wurde, organisierte den
gescheiterten Putsch in Venezuela und
überwachte später im Auftrag von
Präsident Bush die Entführung des
haitianischen Präsidenten Aristide.11

Aber auch europäische Regierungen
wissen „Reporter Ohne Grenzen“ zu
schätzen.
So wurde RSF am 19. September vom
damaligen französischen Premierminister
Alain Juppé als eine Organisation von
öffentlichem Nutzen anerkannt, ein
Status, der ihr den Zugang zu öffentlicher
Finanzierung ermöglicht. Sie erhält
Gelder u.a. vom französischen
Außenministerium, von der OSZE und
der UNESCO. Im April 1999, während
des Kosovo-Krieges, bombardierte die
Nato eine serbische Radio- und
Fernsehstation. Bei dem Angriff kamen
16 Menschen ums Leben. Im
Jahresbericht 2000 von RSF werden
diese journalistischen Opfer nicht
erwähnt. Das ist verständlich, wenn man
weiß, dass die EU einen großen Teil des
Etats von RSF bestreitet.12 Da kommt es
nicht gut an, wenn im Bericht die Nato als

                                                
9 Moore Michael: Una breve historia de la
contrarevolución cubana, Red Voltaire, 15.4.2004
10 Freedom House: Cuando la libertad no es más
que un pretexto, Red Voltaire, 3.1.2005
11 Thierry Meyssan: Cuando Reporteros Sin
Fronteras encoubre la CIA, Red Voltaire,
27.4.2005
12 Salim Lamrani: La prensa francesa y la realidad
cubana, Paris, erschienen in Rebelión, 3.10.2003



Feind von Journalisten dargestellt wird.
Auch der mit logistischer Unterstützung
Frankreichs organisierten Entführung des
verfassungsmäßig gewählten
Präsidenten Haitis zollt RSF aus
naheliegenden Gründen Beifall.
Robert Ménard nennt offen den Grund,
warum er z.B. nie die
Pressekonzentration in Frankreich
kritisieren würde: „Damit würden wir das
Risiko eingehen, einige Journalisten zu
verstimmen, und die großen
Pressebarone zum Feind machen und
uns den Zorn der Wirtschaft zuziehen.
Aber um in die Medien zu kommen,
brauchen wir die Mithilfe der Journalisten,
die Unterstützung der Pressebarone und
das Geld der Wirtschaft“.13 Haltlose
Angriffe gegen Cuba bergen nicht nur
keine Risiko, sie werden auch noch gut
bezahlt.

Allerdings ist das, was RSF wirklich tut,
weit entfernt von dem, was die vielen
gutgläubigen Spender zu finanzieren
glauben. Der Fonds zur Unterstützung
unterdrückter Journalisten, also zum
Beispiel die Bezahlung von Anwälten
oder Hilfe für die Familien, das, was
eigentlich die öffentlichen Gelder
rechtfertigen würde, machen ganze 7%
des Etats aus. Von jedem gespendeten
Euro erreichen nur 7 Cent ihre eigentliche
Bestimmung.
Sowieso wirft der Haushalt der
Organisation einige Frage auf. 48 % das
sind 1.884.853 Euro stammen angeblich

                                                
13 Marianne, „Reporters Sans Frontieres, les
aveux de Robert Ménard, 5-11. März 2001

allein vom Verkauf ihrer Kalender.14 ein
Kalender kostet 8 Euro.
Hochgerechnet bedeutet das, dass es
RSF gelingen würde, an jedem Tag des
Jahres 680 Kalender zu verkaufen. Zu
hoch gegriffen, um glaubhaft zu wirken.15

Die wahre Arbeit, der „Reporter Ohne
Grenzen“ besteht darin, politische
Kampagnen zu organisieren. Und dabei
verlieren sie jedes Maß. Als einige ihrer
Mitglieder die Sitzung des UNO-
Menschenrechtsausschusses in Genf
störten und die Sitzungspräsidentin
beleidigten, wurde der Organisation für
ein Jahr der Beobachterstatus entzogen.
In ihrem alljährlich erscheinenden Bericht
stellt RSF zwar fest, dass auf dem
amerikanischen Kontinent 12 Journalisten
ihr Leben verloren und zwar in Mexiko,
Brasilien und Peru. Trotzdem ist Cuba,
wo seit dem Sieg der Revolution kein
Journalist mehr ums Leben kam, die
Zielscheibe der Organisation.16

In ihrer Bilanz 2004 steht, dass
„mindestens 53 Medienarbeiter bei der
Ausübung ihrer Funktion, oder weil sie
ihre Meinung ausgedrückt haben, im Irak
ihr Leben verloren“. Mit 19 ermordeten
Reportern ist der Irak in diesem Bericht
das gefährlichste Land für Journalisten.
Aber weit davon entfernt, die US-
Behörden dafür verantwortlich zu
machen, bezeichnet RSF den Tod dieser
Journalisten als „zufällig“.

Zunächst hatte sich RSF im Falle José
Cousos, eines Kameramanns des
spanischen Fernsehens, engagiert, der
im Palestine-Hotel in Bagdad von der
Kompanie A des 64. Regiments der
Dritten Infanteriedivision des US-Heeres
getötet worden war. Ein Panzer hatte

                                                
14 Reporters son frontieres, „Comptes de
Reporters san fronteres 2003“
www.rsf.org/articlephp3?id_article=10589,
konsultiert 27. April 2005
15 Salim Lamrani: El sectretario general de
Reporteros Sin Fronteras reconoce que su
organización está financiada por Estados Unidos,
Rebelion, www.rebelion.org/noticia.php?id=14778
16 Reporters Sans Frontieres, „Bilan 2004“
www.rsf.org



damals ein Streuprojektil auf das Hotel
abgefeuert, in dem sich bekanntlich an
die 300 Journalisten aufhielten. Die
Rekonstruktion des Vorfalls ergab, dass
offensichtlich einer der Panzerwagen
Couso entdeckt hatte. Der Sergeant
Shawn Gibson bekam den Befehl zu
feuern. Couso starb wenige Stunden
später im Hospital. Bei dem Attentat kam
auch eine Journalistin ums Leben, zwei
Journalisten wurden schwer verletzt. Viel
Journalisten konnten den Vorfall
bezeugen, und diverse US-
Verantwortliche gaben ihre
Verantwortung zu. Kurz nach dem Tod
Cousos beschuldigte auch RSF die US-
Armee, absichtlich gegen die Journalisten
vorzugehen, und wies die von den USA
vorgebrachte Behauptung der
Selbstverteidigung zurück. Alle Beweise
sprächen dagegen. RSF beschloss
sogar, die Familie Couso in einem
Gerichtsverfahren gegen die US-Militärs
zu unterstützen.17

Aber im Januar letzten Jahres wuschen
die Anhänger Ménards die US-Offiziere
rein. Ihr 30-seitiger Bericht, voller Fehler
und Ungenauigkeiten, endet mit dem
Dank an die befragten Soldaten.18

Daraufhin forderte die Familie Couso
RSF auf, sich sofort aus dem
Gerichtsverfahren zurückzuziehen. Auf
die Webseite der Familie Couso hatte
jemand geschrieben. „Beschütze mich
vor den Kollegen ohne Grenzen, mit den
Feinden komme ich schon selbst
zurecht.“19

Hatte Robert Ménard plötzlich Angst
davor, seine Geldquelle USAID zu
verlieren? Hatten die USA ihm deutlich
gemacht, dass ein solches Verhalten ihre
harmonische Zusammenarbeit gefährde?
Auf jeden Fall hat Robert Ménard
verstanden, dass wirklich unabhängige
Journalisten von den USA nicht geschätzt
werden und gegebenenfalls ihre
Unabhängigkeit mit ihrem Leben

                                                
17 www.rsf.org/article.php3?id=5965
18 www.rsf.org/article.php3id=46
19 www.josecouso.info/article.php3?idarticle=46

bezahlen müssen. Das US-Imperium
duldet eben nur „embedded journalists“,
„eingebettete Journalisten“.
„So loyal ist Robert Ménard seinen Chefs
im US-Außenministerium gegenüber,
dass er vor der Cubareise des
Europäischen Kommissars für
Entwicklung, Louis Michel, diesem einen
Brief schrieb, in dem er darauf drängte,
die EU solle den Druck gegenüber Cuba
aufrechterhalte.“20

Robert Ménard: Präsident der „Reporter
Ohne Grenzen“ auf Lebenszeit - Aufgabe:
Verfälschen von Informationen über Kuba
und Venezuela – Freunde: Aznar, Vargas
Llosa, Montaner, Posada Carriles,
Condolencia, PRISA – Sponsoren: CIA,
USAID, NED – weitere Informationen bei:
www.rebelion.org/noticia.php?id=14778

                                                
20 Barahona Diana: Reporters without Borders
Unmasked, Counterpunch, 17.7.2005



Im April 2004 kündigte er laut Nuevo
Herald vom 20.04.2004 an: „Wir wollen in
Brüssel elementare Maßnahmen
vorschlagen, die man gegen Cuba als ein
Land anwenden kann, das die
Menschenrechte verletzt. Hat man nicht
die Konten von Terroristen auf
europäischen Banken gesperrt? Warum
kann man das nicht auch im Falle Cubas
tun?“
Bedarf es noch mehr Beweise, um
deutlich zu machen, dass RSF die
geniale Schachfigur Washingtons ist, um
die cubanische Revolution zu zerstören
(und die bolivarianische in Venezuela, die
wir hier vernachlässigt haben)?
RSF gehört zu den NGOs, die immer
mehr von ihren Finanziers abhängig
geworden sind und ihre Unabhängigkeit
eingebüßt haben. Sie werden von den
Regierungen als Instrument zur
Verteilung von Geldern benutzt. Seit
Ende des Kalten Krieges haben die USA
eine neue Doktrin für den „sanften
Staatsstreich“ ausgearbeitet. Darin
kommt den NGOs eine tragende Rolle zu,
sind sie doch die Lieblingskinder der
Massenmedien. Man bringt sie mit
Unabhängigkeit und dem Einsatz für
Menschenrechte in Verbindung.

Aber ebenso, wie bei RSF deutlich wird,
sind viele NGOs schon offen in die
Strategie der USA zu Konsolidierung ihrer
Weltherrschaft eingebettet. Schon lange
werden sie aus „öffentlich-privaten“
Quellen finanziert. Trotzdem hat der
zweifelhafte Charakter dieser
Finanzierung, der im Widerspruch zu der
Bezeichnung „Nicht-
Regierungsorganisation“ steht, die NGOs
nicht in Frage gestellt. Mit  der Amtszeit
George Bushs wurde eine neue Form der
US-Einmischung geboren. „Aufbau
strategischer Partnerschaften mit
humanitären Gruppen“ nennt USAID die
neue Idee und sie verheißt nichts Gutes.
Kaum verhohlen lobt USAID die NGOs
und andere private Spender dafür, mit
ihren Fähigkeiten die Basisarbeit für
Staatsstreiche zu leisten. „Hilfe kann
Reformern gewährt werden, um die

Hauptgewinner und Verlierer
herauszufinden, um Koalitionen und
Mobilisierungsstrategien zu entwickeln
und Publicity-Kampagnen zu entwerfen.
Dies ist eine Investition in die Zukunft.“21

Und wir wissen heute, dass im Zeitalter
von CNN nicht die Wirklichkeit einer
Revolution oder eines Staatsstreichs
zählt, sondern das Bild, das uns davon
vermittelt wird.

Schaltzentrale für NGO und „Reformer“
bzw. „Dissidenten“ ist die US-
Interessenvertretung; das ist in Cuba der
Fall wie jüngst auch beim Coup in
Georgien. In Lateinamerika gibt es einen
alten Witz. Frage: Warum hat es in den
USA noch nie einen Staatsstreich
gegeben? Antwort: Weil es dort keine
US-Botschaft gibt.
Wir kennen nicht alle NGOs, die, wie RSF
oder die Internationale Gesellschaft für
Menschenrechte IGFM, in strategischer
Partnerschaft mit den USA die
Vernichtung Cubas betreiben. Auf RSF
jedenfalls treffen alle Merkmale zu: Sie
bekommen Gelder der US-Regierung und
vertreten deren Politik, sie unterstützen
„Reformer“ bzw. „Dissidenten, sie
entwerfen gigantische Publicity-
Kampagnen, sie arbeiten an Koalitionen
innerhalb der Rechten Miamis und
innerhalb der „Dissidentengruppen“ und
sie stehen in enger Verbindung mit der
US-Interessenvertretung in Havanna.
Zusammenfassend kann man sagen, das
RSF eine Organisation ist, die zu 7 %
unterdrückten Journalisten und zu 93 %
der imperialen US-Politik dient.22

Eine aggressivere Cuba-Politik im Sinne
Bushs lässt sich mit niemandem besser
Verkaufen, als mit einer scheinbar
integren europäischen Organisation, die
auch noch das Image pflegt, links zu sein.

(Renate Fausten)

                                                
21 Foreign Aid in the National Interest: Promoting
Freedon, Security and Opportunity, USAID,
Januar 2003
22 Thierry Meyssan: Cuando Reporteros Sin
Fronteras encubre a la CIA, Red Voltaire,
15.05.2005


