
„Reporter ohne Grenzen“ – eine ‚Lovemark’ der US-Regierung 
   von Elke Groß und Ekkehard Sieker, 25. Juli 2007 
 
Als am 27. Mai 2007 um Mitternacht der venezolanische Privatsender RCTV seinen Sendebetrieb 
medienwirksam einstellt, sind auch Vertreter der Pariser Nichtregierungsorganisation Reporter ohne 
Grenzen (RoG) bei diesem Ereignis in den Redaktionsräumen in Caracas anwesend. Was war 
geschehen?  
 
Nachdem die Ende Mai dieses Jahres abgelaufene terrestrische Sendelizenz von RCTV seitens der 
venezolanischen Telekommunikationsbehörde CONATEL nicht verlängert worden ist, hat dieser 
Privatsender auf die Ausstrahlung eines regulären Programms vorläufig ganz verzichtet. Der 
Entscheidung der Regierungsbehörde waren verfassungswidrige politische Aktivitäten des Senders 
besonders während des Putschversuchs im April 2002 gegen den gewählten Präsidenten Hugo Chávez 
vorausgegangen. Damals hatten RCTV – und andere private Sender – rechte Militärs und Unternehmer 
bei deren blutigem Umsturzversuch gegen die Regierung Chávez unterstützt. So sendete RCTV damals 
manipulierte Bilder und behauptete etwa, Anhänger der Chávez-Regierung hätten auf „unbewaffnete 
oppositionelle Demonstranten“ geschossen; eine Lüge, wie sich später herausstellte, die gezielt zur 
Rechtfertigung des Staatsstreichs von dem Sender RCTV verbreitet worden war. [1]  
 
Nach eigenem Bekunden wollten die „Reporter ohne Grenzen“ (RoG) durch ihren Besuch in dem 
Andenland untersuchen, welche Konsequenzen sich aus der CONATEL-Entscheidung für die 
Pressefreiheit und die freie Meinungsäußerung in Venezuela ergeben.  
Obwohl RCTV die Möglichkeit hat, per Kabel, Satellit und Internet sein Programm auch weiterhin zu 
verbreiten, bezeichnet die Pariser Organisation den Vorgang als „Schließung des Senders“. Dies sei 
ein „politischer Schachzug ohne Beispiel in Lateinamerika“, urteilt RoG. Das Nichtverlängern der 
Sendelizenz und die Vergabe der terrestrischen Sendefrequenz an einen neuen öffentlich-rechtlichen 
Fernsehsender befänden sich „außerhalb aller rechtlichen Grundlagen“, behaupten die Reporter ohne 
Grenzen [2]. 
 
Tatsächlich ist das Nichtverlängern einer staatlichen Sendelizenz ein gängiger staatlicher Vorgang, der 
nur demokratisch gestützten juristischen Kriterien entsprechen muß. Ein solches Vorgehen wurde und 
wird in vielen Ländern der Welt immer wieder durchgeführt – und ein solcher Vorgang findet unter 
normalen politischen Bedingungen auch keine weitere – schon gar kein internationale – Beachtung. 
Die Entscheidung der venezolanischen Telekommunikationsbehörde ist juristisch durch die 
venezolanische Verfassung und das Telekommunikationsgesetz legitimiert. „Neben internationalen 
Vereinbarungen wie dem »Abkommen von San Jose« hat die nationale Telekommunikationsbehörde 
CONATEL nach Artikel 73 des Telekommunikationsgesetzes das Recht, staatliche Sendelizenzen zu 
vergeben oder zu entziehen, wenn ein Sender die Vertragsbestimmungen verletzt. Im Fall von RCTV 
ist das noch nicht einmal geschehen. Die Behörde hat gewartet, bis der Vertrag ausläuft“ 
argumentiert der Journalist Marcos Hernández, der Präsident der venezolanischen Organisation 
»Periodistas Por La Verdad« (Journalisten für die Wahrheit) ist [3]. CONATEL hätte inhaltlich unter 
anderem einen Entzug der Sendelizenz damit begründet können, daß der Sender RCTV auch nach 
seiner aktiven Rolle beim gescheiterten Putsch gegen Hugo Chávez seine verfassungswidrigen 
Aktionen nicht eingestellt hat. So unterstützte der Sender die rechtsextreme Opposition erneut Ende 
2002 beim Aufruf zu einem „unbefristeten“ Generalstreik, bei dem der staatliche Erdölkonzern 
PdVSA durch leitende Angestellte sabotiert wurde mit dem Ziel, durch eine erhebliche 
Beeinträchtigung der Energieversorgung des Landes die Chávez-Regierung zum Rücktritt zu zwingen. 
[4] 
 
Mit der „Schließung“ von RTCV und vor allem wegen der Überlassung der technischen Ausrüstung an 
den neuen öffentlichen Sender TVes habe Chávez die „letzte Bastion“ eingenommen, die seinem 
Einfluß bislang noch standgehalten hätte – die Medien [5]. An anderer Stelle bekräftigt der Präsident 
von Reporter ohne Grenzen Robert Ménard: „Chávez besitzt eine hegemoniale Position über die 
Kommunikationsmedien.“ [6] 
 

 1



Tatsächlich ist die Situation genau umgekehrt: Die fünf größten privaten TV-Sender kontrollieren 
mehr als 90 Prozent des Marktes und kleinere private Stationen bestimmen über weitere 5 Prozent; sie 
alle stehen seit dem Amtsantritt von Präsident Hugo Chávez im Jahr 1999 mehr oder weniger auf der 
Seite der Opposition. [7] Das ist keineswegs verwunderlich, denn die meisten privaten TV-Sender – 
und das gilt auch für die Tageszeitungen – gehören einigen wenigen großen Privatunternehmen. [8]  
An dieser Situation ändert sich auch nach dem Nichtverlängern der Sendelizenz von RCTV nichts, 
dokumentiert der venezolanische Botschafter in den USA Bernardo Alvarez Herrera in einem Brief an 
den US-Senator Christopher Todd am 22. Mai 2007: „Tatsächlich verbleibt die Mehrheit der Medien-
einrichtungen Venezuelas in privaten Händen - von den 81 TV-Stationen befinden sich 79 im 
Privatbesitz, von den 709 Radiosendern sind es 706 und alle 118 Zeitungen werden privat geführt. 
Was noch wichtiger ist, sie alle üben ihre Rechte frei aus und kritisieren die Regierung oft in scharfen 
Tönen.“ [9] 
 
Dennoch nimmt Reporter ohne Grenzen den Verlust der staatlichen Sendelizenz von RCTV zum 
Anlaß, um eine weitere Kampagne gegen die Chávez-Regierung zu starten, die schon seit langem im 
politischen Schußfeld dieser Organisation steht. Dabei beschränkt RoG ihre Angriffe keineswegs auf 
das Thema Pressefreiheit, sondern versucht immer wieder, die Chávez-Regierung insgesamt zu 
diskreditieren. In Venezuela seien Staat, Regierung und Armee komplett kontrolliert, heißt es etwa in 
einem am 5. Juni 2007 im Zusammenhang mit den Ereignissen um den Sender RCTV erschienenen 
Bericht der Organisation. Die regierende Partei sei im wesentlichen die einzige Partei [10]. Abgesehen 
davon, daß es über ein Dutzend politische Parteien in Venezuela gibt, wird hier von Reporter ohne 
Grenzen absurderweise in Abrede gestellt, daß eine vom Volk – seit 1998 bei mehreren Wahlen mit 
großer Mehrheit bestätigte – demokratisch gewählte Regierung über die Staatsgeschäfte und die 
Armee bestimmt.  
 
Außer Venezuela steht noch ein anderes lateinamerikanisches Land im Focus der Menschenrechts-
kampagnen von Reporter ohne Grenzen: Kuba, das von der Organisation als „das weltweit 
zweitgrößte Gefängnis für Journalisten“ [11] bezeichnet wird. Im ihrem Bericht für Amerika des 
Jahres 2005 fällt etwa auf, daß RoG zu Beginn davon spricht, „Pressefreiheit wird generell in der 
Region respektiert“. Doch das gelte nicht für Kuba, die Pressefreiheit werde zudem in Kolumbien 
verletzt und sei in Venezuela bedroht. Dann sprechen die Reporter ohne Grenzen von „12 getöteten 
Journalisten“, drei mehr als im Jahr zuvor: Mexiko (3 Tote), Nicaragua (2 Tote), Peru (2 Tote) und in 
anderen Ländern wird jeweils ein toter Journalist beklagt. Es fällt auf, daß Kuba nicht darunter ist, wo 
seit 1959 kein Journalist mehr ermordet wurde. [12] Außerdem hat die Organisation in der 
Vergangenheit des öfteren Kampagnen gegen Kuba gestartet, um offensichtlich zu erreichen, daß 
insbesondere in Europa Tourismus und Handel mit der karibischen Zuckerinsel boykottiert werden 
[13]. 
 
Während Länder wie Kuba und Venezuela von Reporter ohne Grenzen regelmäßig mit harscher Kritik 
überzogen werden, schlägt die Organisation gegenüber westlichen Regierungen auffallend leisere 
Töne an, obwohl es sicherlich genügend Gründe gibt, auch in vielen dieser Länder die Einhaltung von 
Pressefreiheit und Menschenrechten zu fordern. Unangemessene Zurückhaltung übt RoG insbesondere 
gegenüber den USA. So ist etwa der Fall des seit über 25 Jahren in den USA inhaftierten schwarzen 
Journalisten Mumia Abu-Jamal für Reporter ohne Grenzen kein Thema, während sich internationale 
Menschenrechtsorganisationen, wie Amnesty International, und Prominente, darunter Harry Belafonte 
und Angela Davis, seit Jahren für seine Freilassung engagieren. Der unbequeme Journalist war im Jahr 
1982 wegen Mordes an einem Polizisten zum Tode verurteilt worden, obwohl beim Prozeß gegen ihn 
nachweislich gegen rechtsstaatliche Minimalstandards verstoßen wurde [14]. Im Dezember 2001 
wurde das Todesurteil gegen Abu-Jamal wegen eines schwerwiegenden Verfahrensfehlers vorläufig 
aufgehoben, der Schuldspruch blieb allerdings bestehen. So ist der Fall auch weiterhin 
gerichtsanhängig und eine höchstrichterliche Entscheidung steht noch aus. Doch auch als Mumia Abu-
Jamal im Oktober 2003 zum Ehrenbürger von Paris [15] ernannt wurde, haben sich die ebenfalls in 
Paris residierenden Reporter ohne Grenzen nicht weiter um seinen Fall gekümmert.  
 
Zurückhaltung in Bezug auf ihre Kritik gegenüber den USA übt die Organisation auch im Hinblick auf 
den Irak. Dort sind seit Beginn des Krieges im Jahr 2003 weltweit die meisten Medienschaffenden 

 2



während der Ausübung ihres Berufes ermordet worden; bis Ende 2006 waren es 146 Personen [16]. 
Damit ist der Irak zum gefährlichsten Schauplatz für Journalisten geworden, nicht nur im Nahen 
Osten, sondern weltweit [17]. Die Verantwortung dafür liegt vor allem bei den USA, die durch ihren 
völkerrechtswidrigen Angriffskrieg das Zweistromland seit 2003 mit exzessiver militärischer Gewalt 
überziehen und inzwischen die gesamte Region tiefgreifend destabilisiert haben. Statt diese 
Verantwortlichkeiten der US-Regierung klar zu benennen, erwecken die Reporter ohne Grenzen in 
ihrem aktuellen Jahresbericht den Anschein, als seien die getöteten Journalisten dort Opfer einer Art 
Naturkatastrophe geworden. Denn in dem Bericht heißt es: „Medienschaffende waren auch in diesem 
Jahr die Opfer einer wachsenden regionalen Instabilität, die den Mittleren Osten seit Jahrzehnten 
plagt.“ [18] Weiter wird in dem Jahresbericht der Organisation zu den Gründen, die zu den 
Ermordungen der Journalisten im Irak geführt haben, Folgendes ausgeführt: Die getöteten 
Medienschaffenden - zu über 90 Prozent Iraker -  wären seit dem Weggang der meisten ausländischen 
Journalisten zwischen die Fronten „sich bekämpfender religiöser und Stammesmilizen“ geraten. Viele 
wären zur Zielscheibe geworden, weil sie für ausländische Medien arbeiteten und daher als „Spione“ 
betrachtet würden. Wieder andere Journalisten würden „wegen der politischen Linie ihrer Medien“ 
angegriffen[19]. Und auch an dieser Stelle ist die Verantwortung der US-Armee und ihrer Verbündeter 
für die gesamte Kriegssituation im Irak und den daraus – auch für Journalisten – resultierenden 
gewalttätigen und oft tödlichen Konsequenzen kein Thema für die Pariser 
Menschenrechtsorganisation.  
 
Und wie beurteilen die Reporter ohne Grenzen den ‚Embedded Journalism’, diese seit dem Einmarsch 
der USA im Jahre 2003 in den Irak neue Form der vom Militär gesteuerten Kriegspropaganda? Denn 
die im Kriegsgebiet von den USA und ihren Alliierten ‚eingebetteten’ Journalisten sind wahrhaft 
‚eingebettete’ Teile der angreifenden, bewaffneten Streitkräfte. Die Arbeit dieser mitunter sogar selbst 
mit Waffengewalt vorgehenden Militärpropagandisten [20] wird von der Organisation Reporter ohne 
Grenzen geradezu zynisch verharmlost: „Wir erkennen an, daß die Abhängigkeit der Reporter vom 
Militär in Kriegszeiten ihre Arbeit weniger glaubwürdig macht [21].  
Diese Aussage und die Tatsache daß die USA und ihre Alliierten im Irak-Krieg eher mit 
Samthandschuhen angefaßt werden, beruhen nicht auf intellektuellen Ausrutschern. Diese Ansichten 
ergeben sich konsequent aus der Grundhaltung der Pariser Menschenrechtsorganisation, daß – bei aller 
Kritik an ein paar Problemen – der offenbar freieste Journalismus im Vergleich zu allen anderen 
Ländern der Welt in den Heimatländern der angreifenden Hauptmacht im Irak-Krieg USA und seiner 
beiden Verbündeten Italien und Frankreich zu finden ist. In den Worten der Reporter ohne Grenzen 
lautet dieses grundsätzliche Bekenntnis: „Aber all diese realen Probleme ändern nichts an der 
Tatsache, daß in den Vereinigten Staaten, Italien und Frankreich Nachrichten freier verbreitet werden 
als durchschnittlich im Rest der Welt.“ [22] 
Einen Grund für diese auffallend unkritische Haltung nennt der Präsident von RoG, Robert Ménard, 
ganz offen. Auf die Frage, warum er zum Beispiel nie die Pressekonzentration in Frankreich 
kritisieren würde, antwortet Ménard: „Damit würden wir das Risiko eingehen, einige Journalisten zu 
verstimmen, uns die großen Pressebarone zum Feind machen und uns den Zorn der Wirtschaft 
zuziehen. Aber um in die Medien zu kommen, brauchen wir die Mithilfe der Journalisten, die 
Unterstützung der Pressebarone und das Geld der Wirtschaft.“ [23]. Zu der Frage, aus welcher 
Richtung denn Gelder an Reporter ohne Grenzen fließen, hat sich Robert Ménard ebenfalls öffentlich 
geäußert und dabei zugegeben, daß der Etat seiner Organisation „teilweise von US-Organisationen 
finanziert werde, die eng mit der Außenpolitik der Vereinigten Staaten in Verbindung stehen“. [24] 
 
Eine dieser Vorfeld-Organisationen US-amerikanischer Außenpolitik, von denen auch Reporter ohne 
Grenzen Gelder erhalten hat, ist das National Endowment for Democracy (NED) [25] [26]. Diese unter 
Präsident Reagan im Jahr 1983 gegründete US-Einrichtung ist international tätig und wird zu über 90 
Prozent aus dem Staatshaushalt der USA finanziert, auch wenn sie offiziell als privat bezeichnet wird. 
[27]. Wo immer die US-Regierung weltweit an Regierungsumstürzen in ihrem Sinne arbeitet, ist das 
NED meist beteiligt. Während solche Operationen früher von Geheimdiensten im Verborgenen 
durchgeführt wurden, fließen nun offen Gelder über das NED an entsprechend tätige Projekte und 
Organisationen. Daher stellte einer der NED-Gründer, Allen Weinstein, der an der Entwicklung des 
politischen Konzepts dieser Einrichtung maßgeblich mitgewirkt hatte, im Jahr 1991 zur Arbeitsweise 

 3



des NED und ähnlicher Organisationen fest: „Vieles von dem, was wir heute machen, wurde vor 25 
Jahren von der CIA insgeheim erledigt.“ [28]. 
Schwerpunkt des NED war in den ersten Jahren nach seiner Gründung Mittelamerika, insbesondere 
Nicaragua, wo das NED und seine Partner gegen die linke sandinistische Regierung vorgingen und 
den Wahlsieg der konservativen Präsidentschaftskandidatin Violetta Chamorro im Jahr 1990 
mitorganisierten. Inzwischen hat das National Endowment for Democracy seinen Schwerpunkt in der 
lateinamerikanischen Region verlagert - auf Venezuela und natürlich auf Kuba, jene beiden Länder, 
die auch im Kreuzfeuer der Menschenrechtskampagnen der Reporter ohne Grenzen stehen [29]. 
 
An Zufall mag man da kaum glauben, zumal sich weitere Verflechtungen zwischen dem NED und den 
Reportern ohne Grenzen nachweisen lassen: Denn laut aktuellem Rechenschaftsbericht der RoG zählt 
unter anderem auch das Center for a Free Cuba (CFC) aus den USA zu den Geldgebern der Pariser 
Menschenrechtsverfechter [30]. Das CFC gehört wiederum zu jenem Netz US-amerikanischer 
Organisationen, deren vordringliches Ziel darin besteht, die kubanische Regierung zu stürzen. Da ist 
es nur konsequent, wenn das CFC selbst den größten Teil seines Etats wiederum von der für 
Entwicklungszusammenarbeit zuständigen US-Regierungsbehörde USAID und dem NED erhält [31] 
Auf diese Weise wird Reporter ohne Grenzen mindestens auf zwei Wegen durch die US-Regierung 
mitfinanziert: einmal direkt über das NED und einmal indirekt über das Center for a Free Cuba.  
 
Das Washingtoner Center for a Free Cuba wird geleitet von dem Exilkubaner Frank Calzón. Anfang 
der siebziger Jahre war er ein  bedeutender Kopf von Abdala, einer Organisation gegründet von 
„einem Veteranen der Kubanischen Einheiten“ des us-amerikanischen Heeres [32]. Abdala war das 
öffentliche Gesicht der Frente de Liberación Nacional de Cuba (Front der Nationalen Befreiung 
Kubas), einer Gruppe, die verantwortlich gewesen ist für terroristische Anschläge gegen kubanische 
Interessensvertretungen und in den USA gelegenen Einrichtungen solcher Länder, die mit der 
kubanischen Insel Handel trieben. Unter anderem wurden Kanada, Frankreich und Spanien Opfer 
solcher krimineller Aktionen, die aber bis zum heutigen Tage strafrechtlich ohne Konsequenzen 
geblieben sind [33]. 
 
Der Vertrag zwischen den Reportern ohne Grenzen und dem Center for a Free Cuba wurde im Jahr 
2002 von einem der damaligen Direktoren des CFC, dem US-Politiker Otto Reich, ausgehandelt [34] 
Otto Reich ist eine historische Persönlichkeit der US-Außenpolitik in Lateinamerika und war in den 
80er Jahren unter Präsident Ronald Reagan einer der Spezialisten „für schmutzige Kriege“, wie ihn 
die Londoner Zeitung The Observer zutreffend bezeichnet hat [35]. Bei zahllosen Putschen oder 
Umsturzversuchen in Lateinamerika hatte Reich seine Finger im Spiel. Ob bei der Versorgung der 
Contras in Nicaragua mit Waffen in den 80er Jahren, bei dem rechten Putsch gegen Hugo Chávez in 
Venezuela im Jahr 2002 oder bei der Absetzung des haitianischen Präsidenten Aristide im Jahr 2004: 
Otto Reich hat im Hintergrund geplant oder die Fäden gezogen und dabei häufig genug bewiesen, daß 
er keine Scheu hatte, verbrecherische und terroristische Aktionen zu unterstützen, wenn sie nur den 
außenpolitischen Zielen der USA dienten. Ein wahrhaft „angemessener“ Partner für Leute, die 
vorgeben, international für die Menschenrechte zu kämpfen.[36] 
 
Zu den finanziellen Gönnern der Reporter ohne Grenzen gehört auch der aus Ungarn stammende US-
Multimilliardär George Soros, wobei die Pariser Nichtregierungsorganisation beileibe nicht die einzige 
ist, die der umtriebige und mächtige Geschäftsmann unterstützt. Gerne finanziert er Nicht-
Regierungsorganisationen (Non-Governmental Organisations, NGOs), damit sie ihm bei seinen 
politischen Aktivitäten nützlich sind, gerade auch in Osteuropa. Kaum jemand weiß, daß George Soros 
eine wichtige Rolle bei den politischen Prozessen in Osteuropa gespielt hat, die zum Zusammenbruch 
des Sozialismus führten. Schon seit 1979 unterstützte der gebürtige Ungar etwa  osteuropäische 
Dissidenten mit drei Millionen US-Dollar im Jahr, darunter die Gewerkschaft Solidarnosc in Polen, 
die Bürgerrechtsbewegung Charta 77 in der Tschechoslowakei und den Dissidenten Andrej Sacharow 
in der Sowjetunion. Die Soros-Foundation und die Open-Society-Institute von George Soros üben 
deshalb bis heute in den postsozialistischen Ländern einen erheblichen politischen Einfluß aus [37].  
 
Das Ziel von George Soros ist immer das gleiche: Verkleidet als Menschenrechtler und Philanthrop 
unterstützt er pro-westlich gesinnte Bürgerrechtsbewegungen und Politiker dabei, in ihren jeweiligen 

 4



Ländern neoliberal eingestellte Regierungen zu installieren, um anschließend in genau diesen Ländern 
unter wirtschaftlich optimierten Bedingungen seine eigenen Geschäfte um so effektiver betreiben zu 
können. Von der internationalen Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt engagierte sich Soros in den 
1990er Jahren ebenso für die Destabilisierung der jugoslawischen Regierung, wie für die 
Unterstützung der gegen Serbien gerichteten politischen Interessen im Kosovo, um auch dort 
anschließend seine Geschäftsinteressen ungehindert zu verfolgen. Als „ungekrönten König von 
Osteuropa“ hat ihn daher der britische Journalist Neil Clark bezeichnet [38]  
 
Die kapitalistische, neoliberale Wirtschaftsordnung weltweit durchzusetzen, eine Gesellschaft zu 
schaffen, in der es nur noch um Profite und die Geschäftsinteressen großer Konzerne geht und in der 
die demokratischen Interessen der Bevölkerungsmehrheit keine Rolle mehr spielen – bezüglich dieses 
politischen Zieles sind sich die jeweiligen US-Regierungen seit Ronald Reagan und der 
Geschäftsmann Soros wohl einig, auch wenn er kein „voll bezahlter CIA-Agent“ ist, wie Neil Clark 
frotzelt. „Aber daß seine Unternehmen und NGOs eng in den US-Expansionismus verwickelt sind, 
kann nicht ernsthaft bezweifelt werden.“ [39]. Anders als Bush und seine Mannen, die offen Kriege 
führen, kennt Soros „einen besseren Weg“, den Sturz fremder Regierungen auf vermeintlich sanftem 
Weg herbeizuführen, wie Neil Clark schreibt: lediglich „bewaffnet mit einigen Milliarden Dollar, 
einer Handvoll NGOs und einem Nicken und einem Augenzwinkern des US-Außenministeriums“ [40]. 
Die Mehrheit der Bevölkerung jener Länder, in denen Soros und andere ihre umstürzlerischen 
politischen Aktivitäten entfaltet haben, leiden inzwischen häufig unter einer erheblichen 
Verschlechterung ihrer Lebensbedingungen. Für viele haben Armut und staatliche Repression 
zugenommen, die Menschenrechte werden dort – wie beispielsweise in der Ukraine – mit Füßen 
getreten. Daher kommt Neil Clark in seinem Porträt über George Soros, dem großen Freund von 
NGOs wie den Reportern ohne Grenzen, zu folgendem vernichtendem Resümee: „Die Soros-Strategie 
für die Ausdehnung der Pax Americana unterscheidet sich vom Modell Bush, besonders in ihrer 
Raffinesse. Aber sie ist genauso ehrgeizig und genauso tödlich.“ [41]. 
 
Längst ist deutlich geworden, daß Reporter ohne Grenzen oder Reporter sans Frontières, wie die 
Organisation im Französischen heißt, eine exponierte Stellung unter den internationalen NGOs 
einnimmt. Dies ist nicht nur der Fall aufgrund ihrer Förderung durch finanzkräftige 
Einzelpersönlichkeiten, wie George Soros, oder aufgrund finanzieller Zuwendungen seitens solcher 
Institutionen, die mit der US-Regierung eng verbunden sind und weil auch die französische Regierung 
zu den Gönnern der Reporter ohne Grenzen gehört [42]. Was diese NGO so auffällig und auch so 
schlagkräftig macht, ist vor allem ihre hochprofessionelle Öffentlichkeitsarbeit, die sie für ihre 
politischen Ziele betreibt. Und tatsächlich steht aus der PR-Branche kein Geringerer in den Diensten 
von Reporter ohne Grenzen als die bekannte New Yorker Werbeagentur Saatchi & Saatchi. Diese 
Agentur gehört zum Werbeimperium der Publicis S.A. Group, einem multinationalen Konzern mit 
Hauptsitz in Frankreich. Zur üblichen Kundschaft dieses Werberiesens zählen Weltkonzerne wie Coca 
Cola, Disney, McDonald’s und Toyota [43].  
 
Ihre geballte Werbekompetenz lassen sich die New Yorker Profis gewöhnlich teuer bezahlen; für eine 
Nichtregierungsorganisation sind die Dienstleistungen einer solchen PR-Agenturt normalerweise 
unerschwinglich. Doch für Reporter ohne Grenzen arbeitet Saatchi & Saatchi angeblich ohne 
Bezahlung. So ist die PR-Agentur im aktuellen Finanzbericht von RoG zwar nicht als Geldgeber 
aufgelistet, sondern als einer von mehreren Geschäftspartnern, die ihre Dienste den Reportern ohne 
Grenzen kostenlos zur Verfügung stellen.[44] Das Geschenk hat sicher einen enormen geldwerten 
Umfang, denn die Pariser Menschenrechtsorganisation verkündet in ihrem letzten 
Rechenschaftsbericht nicht ohne Stolz: „Das Team der Agentur Saatchi & Saatchi entwickelt und 
realisiert alle Kommunikationskampagnen der Reporter ohne Grenzen.“ [45] 
 
Warum ausgerechnet Saatchi & Saatchi für Reporter ohne Grenzen kostenlos die Werbetrommel 
rührt, darüber läßt sich begründet spekulieren. Schließlich verzeichnet der Werbekonzern Publicis S.A. 
Group, zu dem Saatchi & Saatchi gehört, Kunden, die eng mit den außenpolitischen Interessen der 
USA verflochten sind, wie etwa der Bacardi-Konzern [46] und nicht zuletzt die US-Armee [47]. Denn 
das Image der Truppe und der Ruf Amerikas haben bekanntlich seit Beginn des von den USA 
ausgerufenen „Krieges gegen den Terror“ im Jahr 2001 weltweit gelitten. [48] 

 5



So war Saatchi & Saatchi-Chef Kevin Roberts am 9. März 2005 eingeladen worden, um in New York 
vor Vertretern verschiedener US-Militär-Geheimdienste eine neue, bessere Werbestrategie zu 
präsentieren. Roberts entwickelte damals die Vision eines „Kampfes für eine bessere Welt“ als 
„paralleles Gleis zum Krieg gegen den Terror“. Dieser „Kampf für eine bessere Welt“ sollte aber mit 
positiv besetzten Inhalten gefüllt werden, wie der Bekämpfung von „AIDS“, der „Unterernährung“ 
oder von „Malaria“. Es gäbe ja bereits „phantastische Programme“, meinte der Werbefachmann, die 
einfach nur mehr finanzielle Unterstützung bräuchten, damit sie „schnellere und wirksamere 
Ergebnisse erzielen“. Damit hätte man dann „ein Produkt“, das sich über entsprechende Bilder, 
welche positive Emotionen wecken würden, nach allen Regeln der Kunst vermarkten ließe, mit dem 
Ziel „Amerika zu einer ‘Lovemark’ zu machen“[49].  
 
Dabei hat Saatchi & Saatchi – in Anlehnung an den bekannten Begriff „Trademark“ – den Begriff 
„Lovemark“ geprägt. Dieses Wort, das umgangssprachlich spontan eher mit „Knutschfleck“ assoziiert 
wird, wurde von Saatchi & Saatchi mit einer neuen Bedeutung versehen: Mit „Lovemark“ wird im 
Werbejargon ein Markenprodukt bezeichnet, zu dem Verbraucher eine tiefe, bedingungslose 
Verbindung aufgebaut haben, die auf Emotionen wie „Respekt und Liebe“ beruht [50]. In seiner Rede 
vor den US-Militärs nennt Roberts auch Beispiele für sachliche und lebende “Lovemarks“: Harley 
Davidson und Apple oder der frühere US-Präsidenten John F. Kennedy [51]. 
 
Der „Krieg gegen den Terror“ sollte als erstes einmal in „Kampf für eine bessere Welt“ umbenannt 
werden, meint Kevin Roberts. Der Saatchi & Saatchi Werbeprofi Roberts hat sich einige Vorschläge 
einfallen lassen, um das angekratzte öffentliche Image der USA erheblich aufzupolieren. Doch in 
seiner Präsentation gegenüber den Militärs machte er auch deutlich, daß es ihm keineswegs um einen 
grundsätzlichen Politikwandel geht: „Amerikanische Sicherheit braucht eine drohende, strafende, 
brutale und unilateral kämpfende Truppe voller junger, leicht angenervter Männer, die in der Lage 
sind, jedes Schlachtfeld der Welt zu betreten.“ [52] 
 
Nach den Vorstellungen von Kevin Roberts soll Amerikas „Krieg gegen den Terror“ alias Amerikas 
„Kampf für eine bessere Welt“ also durchaus weitergehen, „Amerika“ soll aber mit einem bestimmten 
Maß an „Rätselhaftigkeit“, „Sinnlichkeit“ und „Vertrautheit“ – also den „Bestandteilen der 
Lovemarks“ – umgeben werden, um damit anschließend diese Marke Amerika alias USA international 
besser verkaufen zu können. Natürlich müssen dabei aus Gründen der Glaubwürdigkeit auch Aktionen 
gegen „Armut, Hunger und Krankheit“ in der Welt durchgeführt werden, die dann im Fernsehen, „der 
größten Verkaufseinrichtung“, möglichst optimal den Menschen präsentiert werden [53].  
 
Saatchi & Saatchi und die US-Streitkräfte, das machen die Überlegungen von Kevin Roberts deutlich, 
arbeiten auf parallelen Ebenen für das gemeinsame politische Ziel: Weltweit bedingungslose Loyalität 
mit den nationalen Interessen der USA zu erreichen.  
Und dabei machen mit: die US-Regierung, das US-Militär, der milliardenschwere US-Geschäftsmann, 
die in den USA ansässige internationale PR-Agentur und nicht zuletzt die Pariser Organisation für 
Pressefreiheit und Menschenrechte – die Reporter ohne Grenzen.  
 
Dabei gibt sich Reporter ohne Grenzen professionell richtig Mühe, als unabhängige, unparteiische und 
integre Organisation zu erscheinen, die sich unermüdlich für Pressefreiheit und Menschenrechte und 
gegen Unrecht und Unterdrückung einsetzt. Nicht zuletzt wegen des seriösen Erscheinungsbildes und 
Rufs dieser Organisation verlassen sich Medienschaffende aus aller Welt auf deren Daten und 
Informationen, viele Journalisten oder Prominente unterstützen diese Organisation sogar aktiv oder 
rufen zu Spenden auf, darunter auch bekannte deutsche Journalistinnen und Journalisten wie etwa 
Thomas Roth, Leiter des ARD-Studios Moskau, wie Maybrit Illner, ZDF-Journalistin und 
Moderatorin oder etwa Heribert Prantl, innenpolitischer Redakteur der Süddeutschen Zeitung [54]. 
 
Auch wenn die Organisation Reporter ohne Grenzen im Einzelfall verdienstvolle Arbeit zu leisten 
vermag. Es ist im Zweifel eine geschickte Tarnung. Die Organisation ist ganz offensichtlich weder 
unabhängig noch unparteiisch, sondern arbeitet mit Geldern von Mächtigen für die Interessen der 
Mächtigen – Mächtige die gerade in ihrem internationalen „Krieg gegen den Terror“ die 
Menschenrechte mit Füßen treten.  

 6



 
Die Reporter ohne Grenzen haben es bereitwillig geschafft zu einer ‚Lovemark’ der US-Regierung zu 
werden. Ob das allen gutwilligen Spendern und Förderern so klar ist, darf bezweifelt werden.  
 
 
Quellen: 
 
[1] Christoph Twickel, Hugo Chávez Eine Biographie, Hamburg 1.Aufl. 2006, Kapitel 5 u. Kapitel 6; 
     Margarita López Maya, Venezuela 2002-2003: Konfrontation und Gewalt in: Karin Gabbert et al.,  
     Lateinamerikajahrbuch Analysen und Berichte 28, Medien und ihre Mittel, Münster 1. Aufl. 2004,  
     S.187ff.;  
     Dario Azzellini Venezuela Bolivariana Revolution des 21 Jahrhunderts? 1. Aufl. Köln 2006,  
     Kapitel 5  
[2] ROG-Bericht zu Venezuela: Schließung von RCTV festigt die Medien-Hegemonie“;  
      Pressemitteilung, 05.06.2007  
[3] Harald Neuber; TV-Streit in Venezuela: Es geht um Raum für demokratische Medien, Die  
      Linkszeitung, München 28.Mai 2007; http://linkszeitung.de/content/view/115824/1/
[4] siehe [1] 
[5] Reporters without Borders, „Venezuela. Closure of Radio Caracas Televisión paves way for Media  
     Hegemony“, Mission Report, 5. Juni 2007  
[6] L’Express, „Chávez bâillonne la dernière chaîne d’opposition“, 29. Mai 2007  
[7] (vgl.Eva Gollinger, A case study of Media Concentration and Power in Venezuela, 25.September  
      2004; http://www.venezuelanalysis.com/print.php?artno=1283  
[8] siehe [3]  
[9] Bernardo Alvarez Herrera, Brief an Senator Todd, 22. May 2007  
     http://venezuelanalysis.com/news.php?newsno=2308; 
     Anhang des Briefes Press Freedoms in Venezuela: The Case of RCTV  
     http://www.rethinkvenezuela.com/downloads/RCTV.htm
[10] Reporters without Borders for Press Freedom: „Venezuela: Closure of Radio Caracas Televisión  
        paves Way for Media Hegemony“, Mission Report, 5. Juni .2007  
[11] Reporters without borders, 2007 Annual Report, Paris 2007, S. 43  
[12] vgl. Ralf Streck, Reporter ohne Grenzen im Dienste des US-Außenministeriums? telepolis.de  
       8.Mai 2005; http://www.telepolis.de/r4/artikel/20/20052/1.html sowie Reporter without Borders,  
       Introduction Americas - AnnuaI Report 2005  
[13] Reporter ohne Grenzen, Kampagne:Die Kehrseite der Paradiese – Kuba, wie es kaum einer 
kennt; 
        http://www.reporter-ohne-grenzen.de/archiv/kampagnen/kampagnen-seiten/die-kehrseite-der-
paradiese.html  
[14] Ulf Panzer, Zusammenfassende Darstellung des juristischen Falles MAJ, 17. April 2000, 
        http://www.freiheitfuermumia.de/seiten/mumiadokus/panzer.html  
[15] spiegel online Philadelphia verklagt Paris; 12. November 2006;  
       http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,447971,00.html
[16] Reporters without Borders, 2007 Annual Report; Paris 2007, S. 133; 
       http://www.rsf.org/rubrique.php3?id_rubrique=659
[17] Reporters without Borders, Press Freedom Round-up 2006, 31. Dezember 2006; 
       http://www.rsf.org/article.php3?id_article=20286
[18] Reporters without Borders, 2007 Annual Report; Paris 2007, S. 133; 
       http://www.rsf.org/rubrique.php3?id_rubrique=659
[19] siehe [18]  
[20] vergleiche den Fall des eingebetteten CNN-Journalisten Brent Sadler:„When you are with  
       U.S. forces, if something goes wrong you obviously have some serious firepower with you.”  
       aus: CNN  BREAKING NEWS, American POWs Found, 13.April 2003; 
       http://transcripts.cnn.com/TRANSCRIPTS/0304/13/bn.04.html 
[21] Reporters without Borders, The „New World Order” … of repression, Annual Report 2003  
[22] siehe [21]  
[23] Marianne, „Reporters Sans Frontieres, les aveux de Robert Ménard“, 5.-11.März 2001;  

 7

http://linkszeitung.de/content/view/115824/1/
http://www.venezuelanalysis.com/print.php?artno=1283
http://venezuelanalysis.com/news.php?newsno=2308
http://www.rethinkvenezuela.com/downloads/RCTV.htm
http://www.telepolis.de/r4/artikel/20/20052/1.html
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/archiv/kampagnen/kampagnen-seiten/die-kehrseite-der-paradiese.html
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/archiv/kampagnen/kampagnen-seiten/die-kehrseite-der-paradiese.html
http://www.freiheitfuermumia.de/seiten/mumiadokus/panzer.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,447971,00.html
http://www.rsf.org/rubrique.php3?id_rubrique=659
http://www.rsf.org/article.php3?id_article=20286
http://www.rsf.org/rubrique.php3?id_rubrique=659


       zitiert nach: Renate Fausten/Ulrich Fausten: Helden der Freien Welt. Dissidenten in Kuba,  
       PapyRossa-Verlag 2007, S. 76f. 
[24] Marc Thibodeau: Questions preocupantes pour Reporters sans frontières, La Presse Montreal,  
       30.April 2005; zit. nach: Renate Fausten/Ulrich Fausten: Helden der Freien Welt. Dissidenten in  
       Kuba, PapyRossa Verlag 2007, S. 74 
[25] Diana Barahona / Jeb Sprague, „Reporters Without Borders and Washington’s Coups“,  
       CounterPunch, 2. August 2006  
[26] Reporter sans Frontières: Structure des charges et des produits; 12. Juni 2007  
         http://www.rsf.org/article.php3?id_article=22497  
[27] http://www.sourcewatch.org/index.php?title=National_Endowment_for_Democracy. 
       SourceWatch ist ein freies Enzyklopädie-Projekt des Center for Media & Democracy in den USA  
[28] David Ignatius, Innocence Abroad: The New World of Spyless Coups, Washington Post,  
        22. September 1991 
[29] Knut Mellenthin: Das NED - die Fortsetzung der CIA mit anderen Mitteln,  
       Junge Welt, 27. Juli 2005 ) 
[30] siehe [26]  
[31] US Fed News, Executive Director of Center for a free Cuba Frank Calzón testifies on Ideals,  
       Reality in Human Rights and U.S. Foreign Policy, Washington 13. Juli 2007  
[32] Enrique G. Encinosa, Cuba en guerra: historia de la oposición anti-Castrista 1959-1993,  
       Endowment for Cuban American Studies, Miami, Florida 1995, zitiert nach: Hernando Calvo  
       Ospina, Die Konrad-Adenauer-Stiftung „sorgt sich“ um die Zukunft Kubas, Manuskript, Paris,  
       den 25. April 2007  
[33] siehe [32]  
[34] Thierry Meyssan, Quand Reporters Sans Frontières couvre la CIA, Red Voltaire, Paris 25. April  
       2005; http://www.voltairenet.org/article16888.html; 
       Renate Fausten/Ulrich Fausten: Helden der Freien Welt. Dissidenten in Kuba, Köln 2007, S. 76  
[35] Ed Vulliamy: Venezuela coup linked to Bush Team, The Observer, 21.April 2002 
[36] Ed Vulliamy: Venezuela coup linked to Bush Team, The Observer, 21.April 2002; 
       Will Conkling, Sam Goble, Otto Reich: A Career in Disservice, Council on Hemispheric Affairs  
       (COHA), Washington 13. Juli 2004; http://www.coha.org/2004/07/13/otto-reich-a-career-in-disservice/; 
       Otto Reich, Wickipedia; http://en.wikipedia.org/wiki/Otto_Reich
[37] Reporter sans Frontières: Structure des charges et des produits; 12. Juni 2007;  
         http://www.rsf.org/article.php3?id_article=22497 ; 
       Neil Clark, NS Profile - George Soros, NewStatesman, 2. Juni 2003; 
       Heather Cottin, George Soros: Imperial Wizard / Double Agent, Covert Action Quarterly,  
       Washington 9. Dezember 2003: 
[38] siehe [37] 
[39] Neil Clark, NS Profile - George Soros, NewStatesman, 2. Juni 2003; 
[40] siehe [39] 
[41] siehe [39] 
[42] siehe [26] 
[43] Renate Fausten/Ulrich Fausten: Helden der Freien Welt. Dissidenten in Kuba, Köln 2007, S. 74; 
        Kevin Roberts, Saatchi & Saatchi, Loyal Beyond Reason; New York City 9. März 2005 
[44] siehe [26] 
[45] siehe [26] 
[46] Hernando Calvo Ospina, Im Zeichen der Fledermaus, Die Rum-Dynastie Bacardi und der  
       geheime Krieg gegen Cuba, Köln 2002; 
       Press Release Publicis Groupe SA revenues for the year 2002 … , Paris 11.Februar 2003, S. 3; 
       http://sec.edgar-online.com/2003/02/13/0000898822-03-000113/Section4.asp; 
[47] Starcom MediaVest Group Integrating Brands Into Pop Culture Q&A With Laura Caraccioli- 
       Davis, Inside Branded Entertainment ,Chicago 10. März 2005; (Starcom MediaVest Group gehört  
        zur Publicis Gruppe, die Red.); http://www.smvgroup.com/news.asp?pr=1383; 
       U.S. Department of Defense, Secretary of the Army Caldera Announces Operation Graduation,  
       News Transcript Washington 19. September 2000;  
       http://www.defenselink.mil/transcripts/transcript.aspx?transcriptid=1816  
[48] Pentagon Studie, Werber empfehlen US-Armee Image-Kampagne für Irak, Spiegel-Online  

 8

http://www.rsf.org/article.php3?id_article=22497
http://www.sourcewatch.org/index.php?title=National_Endowment_for_Democracy
http://www.voltairenet.org/article16888.html
http://www.coha.org/2004/07/13/otto-reich-a-career-in-disservice/
http://en.wikipedia.org/wiki/Otto_Reich
http://www.rsf.org/article.php3?id_article=22497
http://sec.edgar-online.com/2003/02/13/0000898822-03-000113/Section4.asp
http://www.smvgroup.com/news.asp?pr=1383
http://www.defenselink.mil/transcripts/transcript.aspx?transcriptid=1816


      22.Juli 2007; http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,495840,00.html
[49] Kevin Roberts, Saatchi & Saatchi, Loyal Beyond Reason; New York City 9. März 2005 
[50] siehe [48];  
       sowie Kevin Roberts, The Lovemarks Effect: Winning in the Consumer Revolution, Brooklyn NY  
       2006; sowie die Diskussion im leo.org-Forum zu lovemark 
[51] siehe [49] 
[52] siehe [49] 
[53] siehe [49] 
[54] Reporter ohne Grenzen, Einige unserer Unterstützer: … 
       siehe http://www.reporter-ohne-grenzen.de/unterst/unterstuetzen.php
 
 

 9

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,495840,00.html
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/unterst/unterstuetzen.php

