Liebe Genoss*innen, liebe Freund*innen,

Wie wir alle wissen: die Preise steigen, Krieg tobt, rechte Parteien kriegen nun zweistellige Wahlergebnisse, die Rechte von Frauen und queeren Menschen scheinen jederzeit von reaktionären Gesetzesänderungen bedroht und dem Klima geht’s leider auch immer noch nicht wirklich gut. Doch gucken wir 8000km weiter nach Lateinamerika, so sehen wir, wie im September 2022 das progressivste Familiengesetz der Welt beschlossen wird, wir sehen das nachhaltigste Land weltweit und das Land mit der höchste Ärztedichte – trotz einer bereits 60 Jahre andauernden Blockade. Um welches Land es sich handelt? Kuba!

Was zeichnet den kleinen Inselstaat aus, wie schafft er das, wovon wir bislang nur träumen können?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, dürfen wir euch herzlichst am 05.08. ab 18 Uhr in der Alten VHS (Rölsdorferstr. 20, 53225 Bonn) zu unserer Veranstaltung Fiesta Cubana – zwischen Blockade und Fortschritt einladen! Neben einem Vortrag, der sich um all die Fragen dreht, die wir uns gestellt haben, wird es zusätzlich eine Fragerunde geben mit jungen Leuten, die erst vier Tage vorher aus Kuba zurückkommen und uns so hautnah von ihren Eindrücken berichten können. Auch an Spaß kommt es nicht zu kurz: einen leckeren Mojito aus echtem kubanischem Rum schlürfend wird es die Möglichkeit geben, bei einem Tanzkurs Salsa zu lernen oder bei einem Kneipenquiz die zuvor erlernten Kenntnisse auf die Probe zu stellen und vielleicht sogar etwas zu gewinnen.

Insbesondere freuen wir uns, die kubanische Botschaftsrätin willkommen zu heißen, die ein spannendes Grußwort halten wird.

Wir, die SDAJ und die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, würden uns freuen euch zu sehen und gemeinsam die Kultur, die Menschen und die Errungenschaften Kubas zu feiern!

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Bonn, SDAJ