Bei den Gesprächen an den Infoständen auf den Veranstaltungen der Regionalgruppe Düsseldorf wurden oft Fragen zu Reisen nach Kuba gestellt, die meistens von uns nicht kompetent beantwortet werden konnten. Wir hatten daher beschlossen, eine Veranstaltung zu Reisen nach Kuba durchzuführen, um damit dem vorhandenen Informationsbedarf entgegenzukommen und damit den Tourismus nach Kuba zu unterstützen.
Am 7. Oktober fand von 16 bis 20 Uhr in der Cafeteria im Haus der Jugend das „Reisecafé Kuba“ statt: es sollte in lockerer Form mit begleitender Musik, Videos und Bildern sowie Getränken und Snacks Reiseinteressenten Antworten auf ihre Fragen geben. Es gab drei Info-Stationen (Tischgruppen): eine für die Tourismus-Experten der kubanischen Botschaft, eine für die vom Reisebüro SoliArenas sowie eine mit Mitglieder der Regionalgruppe, die über konkrete Kubaerfahrungen verfügten. Zudem gab es genügend Tische und Stühle für weitere zwanglose Gespräche bei Getränken und Snacks. Idee war, dass allen Gästen die Möglichkeit gegeben wurde, ihre Fragen je nach Bedarf bei diesen Stationen einzubringen und die Stationen nach Belieben zu wechseln.
Ein großes Danke schön geht an die kubanischen Botschaft und an das Reisebüro SoliArenas für ihre Unterstützung!
Für uns war es ein echtes Experiment, da wir nicht voraussehen konnten, wie viele Besucher zu dieser Veranstaltung kommen würden. Am Ende konnten wir feststellen: zwar war der Besuch gering (ca. 10 Interessierte), jedoch nach unserer Einschätzung war das Format gut. Das bestätigten uns auch die Gäste. Eine langfristigere Vorbereitung und intensivere Werbung ist beim nächsten Mal sicher nötig, am besten in Verbindung mit anderen, kulturellen Veranstaltungen der Regionalgruppe, um mehr Interessierte anzulocken.
