Erklärung des Ministers für Auswärtige Angelegenheiten, Bruno Rodríguez Parrilla zur Präsenz der Vereinigten Staaten in der Karibik und ihrer Bedrohung für die Region

Die übertriebene und aggressive militärische Präsenz der USA in der Region stellt eine Bedrohung für Lateinamerika und die Karibik insgesamt dar.

Auf Betreiben des US-Außenministers ist das vorrangige und unmittelbare Ziel der gewaltsame Sturz der Regierung Venezuelas unter Einsatz der Streitkräfte der USA, eine äußerst gefährliche und unverantwortliche Aktion mit unvorhersehbaren und unkalkulierbaren Folgen.

Angesichts des offensichtlichen Ausmaßes der Bedrohung stellt dies einen Verstoß gegen das Völkerrecht und die Charta der Vereinten Nationen dar.

Mit einer militärischen Eskalation könnte ein internationales Verbrechen ersten Ranges begangen werden.

Diese Aggression entspricht einem kriegerischen Ziel, das von der Mehrheit der Bevölkerung der Vereinigten Staaten nicht geteilt wird.

Wenn der Krieg ausbricht, wo wird der US-Außenminister dann sein? Glaubt wirklich jemand, dass er junge Soldaten begleiten wird, um ihr Leben in einer Schlacht zu riskieren, die nicht ihre ist? Man müsste ihn fragen, ob er jemals Militärdienst geleistet hat.

Der Vorwand, den illegalen Drogenhandel zu bekämpfen, ist eine unhaltbare Lüge.

Eine solche Konzentration von so großen und hochentwickelten Seestreitkräften mit einer derart zerstörerischen Feuerkraft wird nicht eingesetzt, um kriminelle Organisationen zu bekämpfen.

Die US-Regierung könnte eine unvorstellbare Zahl von Todesopfern verursachen und ein Szenario von Gewalt und Instabilität in der Hemisphäre schaffen, das unvorstellbar wäre.

Die Androhung eines Krieges löst keines der internen politischen und wirtschaftlichen Probleme der Vereinigten Staaten; sie entfernt die Möglichkeiten einer konstruktiven Beziehung und eines Verständnisses in der Region und zeigt gleichzeitig den neuen Generationen das alte Misstrauen der lateinamerikanischen und karibischen Völker gegenüber den Ambitionen ihres mächtigen Nachbarn im Norden.

Kuba verurteilt diese militärische Eskalation auf das Schärfste und bekräftigt seine uneingeschränkte Unterstützung für Venezuela.

Wir appellieren auch an den gesunden Menschenverstand, die Solidarität, den Friedensgeist und die Ethik der internationalen Gemeinschaft.

Wir appellieren an das amerikanische Volk, diesen Wahnsinn zu stoppen.

25. November 2025

Embacuba Alemania – Cubaminrex

https://misiones.cubaminrex.cu/de/articulo/erklaerung-des-ministers-fuer-auswaertige-angelegenheiten-bruno-rodriguez-parrilla-zur