MIGUEL DÍAZ-CANEL BERMÚDEZ, Presidente de la República.
ICH GEBE BEKANNT: Gemäß den Bestimmungen von Artikel 125 der Verfassung der Republik Kuba und Artikel 24 Absatz x) des Gesetzes 136 „Über den Präsidenten und den Vizepräsidenten der Republik Kuba” vom 28. Oktober 2020 habe ich Folgendes beschlossen:
WÄHREND: Mit tiefer Trauer hat unser Volk erfahren, dass während des kriminellen Angriffs der Regierung der Vereinigten Staaten gegen die Schwesterrepublik Bolivarische Republik Venezuela in den frühen Morgenstunden des 3. Januar 2026 32 Kubaner, die auf Ersuchen der entsprechenden Organe dieses Landes Missionen im Auftrag der Revolutionären Streitkräfte und des Innenministeriums erfüllten, bei Kampfhandlungen ums Leben gekommen sind. Unsere Landsleute haben ihre Pflicht würdig erfüllt und sind nach hartem Widerstand im direkten Kampf gegen die Angreifer oder infolge der Bombardierung der Einrichtungen gefallen. Mit ihrer heldenhaften Tat haben sie die Solidarität von Millionen Landsleuten zum Ausdruck gebracht.
DESHALB: In Ausübung der mir durch Artikel 128 Absatz ñ) der Verfassung der Republik Kuba übertragenen Befugnisse habe ich beschlossen, Folgendes zu verkünden:
PRÄSIDENTIELLES DEKRET 1147
ERSTENS: Es werden zwei Tage Staatstrauer ausgerufen, beginnend um 6:00 Uhr morgens am 5. Januar bis um 24:00 Uhr am 6. Januar 2026.
ZWEITENS: Während der Staatstrauer wird die Flagge mit dem einsamen Stern an öffentlichen Gebäuden und militärischen Einrichtungen auf Halbmast gehisst.
DRITTENS: Während der Dauer der Staatstrauer werden öffentliche Veranstaltungen und Festlichkeiten ausgesetzt.
VIERTENS: Die Minister der Revolutionären Streitkräfte, des Innenministeriums und des Außenministeriums sind für die Umsetzung der Bestimmungen dieses Dekrets verantwortlich.
VERÖFFENTLICHUNG im Amtsblatt der Republik Kuba.
GEGEBEN im Palast der Revolution, am 4. Januar 2026. „Jahr des hundertsten Geburtstags von Comandante en Jefe Fidel Castro Ruz”.
Miguel Díaz-Canel Bermúdez
Presidente de la República
