Freundschaftsgesellschaft BRD Kuba, Regionalgruppe Düsseldorf


FG BRD-Kuba

Startseite

Kuba-Düsseldorf

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Projekte

Presse

Kuba-Infos

Impressum


Kontakt:
duesseldorf@fgbrdkuba.de


Zum Internationalen Tag der Menschenrechte

Am 10.12.20, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, fand in der Nähe des US-Konsulats in Düsseldorf erfolgreich eine Kundgebung der Regionalgruppen Düsseldorf und Köln der FG statt zum Thema "Unblock Kuba – Wirtschaftskrieg gegen Kuba beenden".

Hervorzuheben ist dabei die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kölnern compañeras und compañeros. Aber auch die für die Beteiligung mit hervorragenden Redebeiträgen unserer lieben Gäste von EcoMujer- Frauen und Umwelt, von der Gruppe Free Julian Assange und vom Friedensforum Düsseldorf, müssen wir uns herzlich bedanken.
UnblockCuba-Kundgebung Düsseldorf UnblockCuba-Kundgebung Düsseldorf
Gerade die solidarische Unterstützung der Veranstaltung durch diese Gruppen machte nicht nur die Kundgebung vielseitig und interessant, sondern zeigte auch die Möglichkeiten von Bündnissen, die sich mit gegenseitiger Unterstützung stark machen können. Das wurde auch im Redebeitrag der Free-Julian-Assange-Gruppe ausgedrückt: "Auch wenn wir uns in jeweils verschiedenen Themenschwerpunkten engagieren, z.B. Unblock Kuba, Julian Assange, Friedensbewegung und viele andere mehr, sind unsere Zielsetzungen nicht grundlegend unterschiedlich. Im Gegenteil – wir alle ziehen wahrscheinlich eine friedliche Welt vor, die nicht von Krieg, Macht- und Profitgier bestimmt wird sondern von Solidarität, Mitgefühl und Toleranz." Und ähnlich drückten dies auch die Solidaritätsbeiträge von EcoMujer und dem Friedensforum Düsseldorf aus.
UnblockCuba-Kundgebung Düsseldorf UnblockCuba-Infostand Düsseldorf
UnblockCuba-Kundgebung Düsseldorf UnblockCuba-Infostand Düsseldorf
Die Veranstaltung war daher von einer sehr guten und solidarischen Atmosphäre geprägt, die durch Diskussionen und kubanische Musik vom Band noch farbiger wurde.

Gewundert haben wir uns über die Gegenveranstaltung auf dem gleichen Platz von kubanischen Contras – sicherlich eine Auszeichnung für unsere Aktivitäten, wenn vom Gegner eine Gegenveranstaltung organisiert werden muss. Dass sie ein Machwerk in Buchform der Bundeszentrale für politische Bildung über Kuba an einzelne Menschen verteilt haben, spricht Bände über das Niveau der politischen Bildung bei uns. Aber unter Berücksichtigung der Stellungnahme des Vorstands von Netzwerk Cuba zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember stellt das keine Überraschung dar. Mit Sicherheit sind diese Gegner der Revolution auch entsprechend belohnt worden.

Jürgen Kelle

11.12.2020, Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Düsseldorf





Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Ecomujer


Soli Cuba e.V.


Humanitäre Cuba Hilfe