Freundschaftsgesellschaft BRD Kuba, Regionalgruppe Düsseldorf


FG BRD-Kuba

Startseite

Kuba-Düsseldorf

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Projekte

Presse

Kuba-Infos

Impressum


Kontakt:
duesseldorf@fgbrdkuba.de



Kuba-Solidarität in Düsseldorf

Aktivitäten der Kuba-Solidarität in Düsseldorf


Filmstart: La Clave

"La Clave – Das Geheimnis der kubanischen Musik"

18. September, 2022, 14:00 Uhr, Metropol, Brunnenstraße 20, Düsseldorf
In Anwesenheit des Regisseurs Kurt Hartel

Lebensfreude, die ansteckt! "La Clave – Das Geheimnis der kubanischen Musik" ist ein leidenschaftlicher Dokumentarfilm über die musikalische Seele eines Landes, in der sich afrikanische und europäische Wurzeln vereinen. Unbeschwerte Jam-Sessions á la "Buena Vista Social Club", Jazz-Legende Bobby Carcassés, Schlagzeugerin Yissy García oder Musiker der Band "Irakere" lassen in die mythenreiche Geschichte der Musik- und Tanzszene Kubas eintauchen. Ein inspirierender Blick auf die Vielfalt der karibischen Insel, wo schon die Kinder in einzigartigen Musikschulen die traditionellen Tänze und Instrumente erlernen.
25.08.2022: Filmstart: "La Clave"


Nachruf

Unsere compañera Rita Suermondt, fast 75 Jahre alt, wurde durch einen Verkehrsunfall plötzlich aus dem Leben gerissen. Neben ihren vielfältigen sonstigen politischen Aktivitäten war Rita auch in unserer Regionalgruppe engagiert. Sie war eine Bereicherung, ihr herzliches und aufmunterndes Wesen hat uns alle in der Gruppe inspiriert.
Für Rita war die Solidarität mit dem sozialistischen Kuba eine Sache des Herzens aber auch des klaren Verstandes. Ihr Verlust ist für uns alle sehr schmerzlich, wir werden sie sehr vermissen. Unsere Gedanken sind auch bei Ihrer Tochter Julia.
Für die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V., Regionalgruppe Düsseldorf, Jürgen Kelle


Unblock Cuba

Fahrraddemo gegen die Blockade

Samstag, 11. Juni 2022, 10:45 Uhr, Start: Bertha-von-Suttner-Platz
hinter dem Hauptbahnhof Düsseldorf, Nähe US-Konsulat.

26.05.2022: Aufruf zur Fahrraddemo gegen die Blockade


1. Mai - Infostand

In Düsseldorf am 1. Mai: die Kuba- Soli war auch dabei!

Der DGB hatte in Düsseldorf zu einer 1.-Mai-Demonstration aufgerufen unter der Losung: "1. Mai 2022 – Gemeinsam Zukunft gestalten".
02.05.2022: Düsseldorf am 1. Mai



1. Mai

In Düsseldorf am 1. Mai: die Kuba-Soli ist auch dabei!

Kubafreundinnen und -freunde können auch auf der 1.-Mai-Demonstration den gerechten Kampf Kubas für die Beendigung der mörderischen, menschenfeindlichen Blockade durch die USA und ihrer Vasallen unterstützen.
20.04.2022: In Düsseldorf am 1. Mai



UKuba

Düsseldorf: Kuba beim Ostermarsch Rhein/Ruhr 2022 am 16.4.22 dabei

Ungefähr 1000 Menschen nahmen am traditionellen Ostermarsch 2022 in Düsseldorf bei herrlichem Sonnenwetter teil.
19.04.2022: Kuba beim Ostermarsch Rhein/Ruhr





Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

Auf zum Ostermarsch Rhein/Ruhr 2022

Die Demonstration gibt uns auch Raum, mit allen Kubafreundinnen und Kubafreunden den gerechten Kampf Kubas gegen die mörderische, menschenfeindliche Blockade durch die USA und ihrer Vasallen zu unterstützen.
01.04.2022: Auf zum Ostermarsch Rhein/Ruhr



Die außergewöhnliche Reise der Celeste Garcia

Kubanischer Filmabend: Die außergewöhnliche Reise der Celeste Garcia

Die Black Box in Düsseldorf veranstaltet am Donnerstag, 14. April, 2022 einen kubanischen Filmabend mit dem Film "Die außergewöhnliche Reise der Celeste Garcia (El viaje extraordinario de Celeste Garcia)" aus dem Jahr 2018.
29.03.2022: Kubanischer Filmabend




Free Julian Assange

Mahnwache für Julian Assange in Düsseldorf am 27.10.2021

Die Free Julian Assange-Gruppe veranstaltete eine Mahnwache gegenüber dem amerikanischen Konsulat in Düsseldorf und hatte dazu auch die Freundschaftsgesellschaft eingeladen zu einem Redebeitrag, was von der FG-Regionalgruppe Düsseldorf gerne angenommen wurde, um auch hier auf die verbrecherische Blockade Kubas durch die USA aufmerksam zu machen.
01.11.2021: Free Julian Assange


"Cuba kann Öko" - Umweltpolitik in Cuba

Düsseldorf: Eine andere Welt ist möglich: "Cuba kann Öko" - Umweltpolitik in Cuba

Gemeinsam mit "EcoMujer e.V. - Frauen und Umwelt" veranstaltete die Regionalgruppe Düsseldorf der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. die im letzten Jahr versprochene live-Veranstaltung.
09.10.2021: "Cuba kann Öko"


cuba-kann-oeko.jpg

Eine andere Welt ist möglich: "Cuba kann Öko" - Umweltpolitik in Cuba
Mittwoch, 6. Oktober 2022, 19:00 Uhr
ZAKK, Raum 4, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Infoveranstaltung mit Dr. Edgar Göll.
09.10.2021: "Cuba kann Öko"


Antikriegstag 1.9.2021 in Düsseldorf

Antikriegstag 1.9.2021 in Düsseldorf:
die FG war auch vertreten

Das Friedensforum Düsseldorf veranstaltete eine Antikriegstagkundgebung am Apolloplatz und hatte dazu auch die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba eingeladen zu einem Infostand und einem Redebeitrag.
02.09.2021: Antikriegstag 1.9.2021 in Düsseldorf


Kundgebung

# Unblock Cuba in Düsseldorf – Kundgebung zur UNO-Abstimmung am 23.6.21

Auch diese Kundgebung hat die Regionalgruppe Düsseldorf gemeinsam mit EcoMujer durchgeführt. Diesmal hatten sich die Organisationen für eine Kundgebung im Herzen von Düsseldorf-Bilk entschieden.
24.06.2021: Kundgebung zur UNO-Abstimmung am 23.6.21


Friedensdemo

Friedensdemo in Köln am 19.6.21: auch die FG- Regionalgruppen Düsseldorf und Köln waren mit dabei.

Im Rahmen der bundesweiten Aktionstage "Abrüsten statt Aufrüsten" und aus Anlass des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion vor 80 Jahren, gab es am 19.6.2021 in Köln eine überregionale Friedensdemonstration.
20.06.2021: Friedensdemo in Köln am 19.6.21



#UnblockCuba"

Aufruf: Kundgebung gegen die Blockade Kubas

Liebe Kubainteressierte, liebe Kubafreundinnen und Kubafreunde, liebe compañeras und compañeros, liebe politisch Engagierte,
am 23.6.2021 findet wieder ein weltweiter Aktionstag gegen die mörderische und menschenrechtsverachtende Wirtschafts-, Finanz- und Handelsblockade Kubas durch die USA statt.
09.06.2021: Aufruf: Kundgebung gegen die Blockade Kubas


UnblockCuba-Aktion

#Unblock Cuba in Düsseldorf: Fahrraddemo und Kundgebung - Gemeinsam für die Solidarität mit Kuba

Gemeinsam mit EcoMujer hat die Regionalgruppe Düsseldorf mit großem Erfolg den internationalen Kampagnetag zu #Unblock Cuba durchgeführt.
30.05.2021: #Unblock Cuba in Düsseldorf: Fahrraddemo und Kundgebung



#UnblockCuba"

Aufruf zur Kundgebung #UnblockCuba Samstag, 29. Mai 2021

Am 29.5.2021 findet zum dritten Mal ein weltweiter Aktionstag gegen die mörderische und menschenrechtsverachtende Wirtschafts-, Finanz- und Handelsblockade Kubas durch die USA statt.
25.05.2021: Aufruf zur Fahrraddemo und Kundgebung



Düsseldorf am 1. Mai

Düsseldorf am 1. Mai:
die Kuba-Solidarität war auch dabei!

Ein "Bündnis 1.Mai" hatte Düsseldorfer und Düsseldorferinnen aufgerufen, an einer 1.-Mai-Demonstration teilzunehmen unter der Losung: "Heraus zum 1. Mai 2021 - Solidarisch kämpfen – Die Reichen zur Kasse bitten!"
02.05.2021: Freundschaftgesellschaft BRD-Kuba / Düsseldorf


#UnblockCuba in Düsseldorf

#UnblockCuba in Düsseldorf:
Kubasolidarität gemeinsam mit befreundeten Organisationen

Die europäische Kampagne UnblockCuba hat sich an eine größere Bewegung gegen die Blockade mit weltweiter Reichweite angeschlossen. Diese wurde von den Karawanen angetrieben, die in den USA ihren Ursprung hatten.
24.04.2021: Freundschaftgesellschaft BRD-Kuba / Düsseldorf


Weltkarawane gegen die Blockade

Aufruf zur Kundgebung #UnblockCuba

Samstag, 24. April 2021, 12:00 Uhr, Bertha-von-Suttner-Platz, hinter dem Hauptbahnhof, Düsseldorf, Nähe US-Konsulat.
Die europäische Kampagne UnblockCuba hat sich an eine größere Bewegung gegen die Blockade mit weltweiter Reichweite angeschlossen. Diese wurde von den Karawanen angetrieben, die in den USA ihren Ursprung hatten.
11.04.2021: Freundschaftgesellschaft BRD-Kuba / Düsseldorf



Ostermarsch 2021 in Düsseldorf

Ostermarsch 2021 in Düsseldorf – die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba war dabei

Das Friedensforum Düsseldorf hatte – nachdem der Ostermarsch in 2020 wegen Corona ausfiel - zusammen mit dem Ostermarschkomitee zur Live-Demonstration in Düsseldorf aufgerufen.
05.04.2021: Freundschaftgesellschaft BRD-Kuba / Düsseldorf


Tag des Inkrafttretens des Atomwaffenverbots der UNO

Cuba por la Paz Wir fühlen wir uns als Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba von den Worten Fidel Castros bestärkt, der am 26. Januar 2015 deutlich sagte: "Die Verteidigung des Friedens ist eine Pflicht aller". Und in diesem Sinne handelt Kuba in der Welt uneigennützig bei der Bekämpfung von Krankheiten und Pandemien - anstatt Soldaten und Waffen in die Welt zu schicken, sendet Kuba medizinisches Personal und Medikamente und Material, obwohl die mörderische Blockade Kubas durch die USA Menschen, Kultur und Wirtschaft erbarmungslos drangsaliert.
25.01.2021: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Düsseldorf


Cuba por la Paz

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte

Am 10.12.20, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, fand in der Nähe des US-Konsulats in Düsseldorf erfolgreich eine Kundgebung der Regionalgruppen Düsseldorf und Köln der FG statt zum Thema "Unblock Kuba – Wirtschaftskrieg gegen Kuba beenden".
10.12.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Düsseldorf





Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Ecomujer


Soli Cuba e.V.