Tag des Inkrafttretens des Atomwaffenverbots der UNO

Am 22. Januar 2021 fand eine Kundgebung des Friedensforums Düsseldorf auf dem Corneliusplatz am oberen Teil der Königsallee statt.

Kuba-Uno

Foto: Cubadebate



Die Regionalgruppe Düsseldorf der Freundschaftsgesellschaft hatte alle Kubafreundinnen und Kubafreunde und Interessierte angeschrieben und zur Teilnahme aufgerufen, um diesen denkwürdigen Tag des Inkrafttretens des Atomwaffenverbots der UNO zu begehen. So war auch die Regionalgruppe bei der Kundgebung vertreten und konnte dann auch den beigefügten Redebeitrag vor den Interessierten Teilnehmern der Kundgebung vortragen.


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Regionalgruppe Düsseldorf der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. begrüßt alle Teilnehmer dieser Kundgebung zum Thema:

UNO-Atomwaffenverbot unterzeichnen! Alle Atomwaffen raus aus Deutschland!

Cuba por la Paz

Foto: Bohemia


Wir fühlen wir uns als Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba von den Worten Fidel Castros bestärkt, der am 26. Januar 2015 deutlich sagte: "Die Verteidigung des Friedens ist eine Pflicht aller". Und in diesem Sinne handelt Kuba in der Welt uneigennützig bei der Bekämpfung von Krankheiten und Pandemien - anstatt Soldaten und Waffen in die Welt zu schicken, sendet Kuba medizinisches Personal und Medikamente und Material, obwohl die mörderische Blockade Kubas durch die USA Menschen, Kultur und Wirtschaft erbarmungslos drangsaliert.



Weiter sagte er in dieser Rede "Die ernsten Gefahren, die die Menschheit heute bedrohen, sollten Normen weichen, die im Einklang mit der Menschenwürde stehen. Von diesen Rechten ist kein Land ausgeschlossen."

Aus diesem Grunde muss auch die deutsche Bundesregierung das zum Völkerrecht erhobene Atomwaffenverbot unterschreiben und ratifizieren. Die Lagerung und der Einsatz von Atomwaffen auf dem deutschen Gebiet wird damit hinfällig. Es wird eine größere Sicherheit für die Bevölkerung erreicht. Dies steht im Einklang mit der Menschenwürde, nicht mehr unter der ständigen atomaren Bedrohung zu stehen. Und ebenso in Einklang mit Menschenwürde ist, wenn damit atomwaffentragende Bomber mit ihre gesamten Infrastruktur überflüssig und insgesamt Gelder für medizinische, soziale und umweltschützende Investitionen freigesetzt werden.
In diesem Sinne kann man die Botschaft umsetzen, die Fidel Castro uns allen mitgegeben hat: "Ärzte und nicht Bomben".

Ein weiteres Zitat, diesmal von Che Guevara, sollte uns Mut machen und uns motivieren: "Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche".

Diese Aussage wurde gefasst in Anbetracht des Kampfes des kubanischen Volkes für Freiheit und Unabhängigkeit, ein Kampf der schier aussichtslos erschien angesichts der gewaltigen ökonomischen, politischen und militärischen Macht der USA, das Land , das Kuba als eigenes Territorium ansah, als sein Kasino, seine Spielhölle und sein Bordell. Das Unmögliche, das versucht wurde, war, Freiheit und Unabhängigkeit durch den Aufbau des Sozialismus auf der Insel zu erreichen. Das, was als unmöglich wirkte, wurde geschafft, realistisch war und ist: nur der Sozialismus hat Kubas Unabhängigkeit und Freiheit gewährleistet.

Also: auch die Friedensbewegung sollte sich angesichts der übermächtig erscheinenden Gegner des Atomwaffenverbots nicht davon abbringen lassen:

"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche"

Realistisch sein, zu sehen, dass das Überleben der Menschheit nur gesichert werden kann durch das als unmöglich Erscheinende, die Abschaffung aller atomaren Waffen.

Kuba hat am 30.1.2018 den Atomwaffenverbotsvertrag ratifiziert.
Venezuela hat am 27.3.2018 und Nicaragua hat am 19.7.2018 den Atomwaffenverbotsvertrag ratifiziert.

Auch wir, von der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, beobachten mit Sorge die zunehmende Aufrüstung, die Ausweitung des NATO-Einflussgebietes einschließlich neuer Militärstützpunkte an der Grenze zu Russland und die mangelnde Bereitschaft der Politik und der Medien, sich für Verständigung, Frieden und Zusammenarbeit auch mit Russland und China einzusetzen.

Wir wollen mit einem weiteren Zitat von Fidel Castro aus derselben Rede schließen:
"Wir werden immer die Zusammenarbeit und die Freundschaft mit allen Völkern der Welt verteidigen, und unter ihnen mit denen unserer politischen Gegner. Das ist, was wir von allen erwarten."

Wir unterstützen diese Kundgebung aus vollem Herzen und wünschen ihr alles Gute!

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Düsseldorf
25.01.2021