Nachrichten

Nachrichten aus und über Kuba


Nachrichten, Berichte, Reportagen zu aktuellen Entwicklungen, Hintergründen und Ereignissen in Kuba, internationale Beziehungen und der Solidarität mit Kuba.


Alarcón nicht mehr in Kubas Politbüro

Havanna (AFP/nd). Der politische Weggefährte des langjährigen kubanischen Staatschefs Fidel Castro, Ricardo Alarcón, gehört nicht mehr dem Zentralkomitee und dem Politbüro der Kommunistischen Partei an. Das berichtete das kubanische Fernsehen, ohne Gründe zu nennen. Präsident Raúl Castro maß dem Vorgang keine allzu große Bedeutung zu. Durch eine Tür komme jemand herein, durch eine andere gehe er wieder hinaus, und das alles habe »nichts Negatives zu bedeuten«, erklärte er. Alarcón hatte Kuba unter anderem bei den Vereinten Nationen vertreten. Der 76-jährige frühere Außenminister war auch 20 Jahre lang Parlamentspräsident.

Neues Deutschland

Neues Deutschland, 04.07.2013