Nachrichten


Nachrichten aus und über Kuba

Nachrichten, Berichte, Reportagen zu aktuellen Entwicklungen, Hintergründen und Ereignissen in Kuba, internationale Beziehungen und der Solidarität mit Kuba.



Neue Kooperativen im kubanischen Recyclingsystem

Zwölf neue Kooperativen starten mit der Sammlung von Rohmaterial zur Altstoffverwertung. Nach Expertenmeinung, ein Schritt der die Produktion bestimmter Produkte erheblich steigert und dem Umweltschutz dabei Rechnung trägt.

Diese Strategie ist eingebettet in die Leitlinien, die als Teil der Aktualisierung des kubanischen Wirtschaftsmodells von der Kommunistischen Partei verabschiedet wurde.

Wie ein Sprecher sagte, hatten in dieser Hinsicht Pilotprojekte in zwei Provinzen hervorragende Ergebnisse und gezeigt, daß diese auf andere Gebiete ausgeweitet werden können.

Die beiden Kooperativen des Pilotprojekts steigerten ihren Verkauf, wie Kooperativenmitglieder berichteten, mit einer Einnahmesteigerung um 25 Prozent.

Recycling ist ein gutes Geschäft, die Kooperativen haben ihr Einkommen und die Umwelt wird sauber gehalten, so ein Sprecher.

Radio Rebelde, 26.12.2013