Nachrichten


Nachrichten aus und über Kuba

Nachrichten, Berichte, Reportagen zu aktuellen Entwicklungen, Hintergründen und Ereignissen in Kuba, internationale Beziehungen und der Solidarität mit Kuba.


Obama bestätigt Verhandlungen

Kuba und USA verhandeln über Freilassung von US-Spion Alan Gross und von Washington festgehaltenen drei Kubanern.

US-Präsident Barack Obama hat am Dienstag (Ortszeit) in einem Interview mit dem Fernsehsender Fusion bestätigt, dass seine Regierung mit den zuständigen Stellen in Havanna über eine Freilassung des US-Spions Alan Gross verhandelt. Der 65jährige war im Dezember 2009 verhaftet und später zu 15 Jahren Haft verurteilt worden, weil er im Auftrag der »Entwicklungsbehörde« USAID versucht hatte, in Kuba ein illegales Kommunikationsnetzwerk für Agenten aufzubauen. Im Gegenzug für eine Haftentlassung von Gross wird in Kuba die Freilassung der drei seit über 16 Jahren in US-Gefängnissen festgehaltenen Mitglieder der Aufklärergruppe »Cuban Five« gefordert. In einer am gestrigen Donnerstag (Ortszeit) veröffentlichten Umfrage der den rechten Gruppen in Miami nahe stehenden Tageszeitung Nuevo Herald hatte sich über die Hälfte der Leser für eine solche Lösung ausgesprochen.

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

junge Welt


Dieser Artikel wurde ermöglicht
durch die Abonnnentinen und Abonennenten
der jungen Welt
Dein Abo fehlt

Volker Hermsdorf
junge Welt, 11.12.2014