Nachrichten

Nachrichten aus und über Kuba


Nachrichten, Berichte, Reportagen zu aktuellen Entwicklungen, Hintergründen und Ereignissen in Kuba, internationale Beziehungen und der Solidarität mit Kuba.


Kuba schafft doppeltes Währungssystem ab

Havanna. Kuba ändert zum Jahreswechsel sein Währungssystem. Der Peso convertible, der mit einem Kurs von 1:1 an den US-Dollar gebunden ist, werde ab dem 1. Januar 2021 abgeschafft, sagte Staatschef Miguel Díaz-Canel am Donnerstag (Ortszeit) im Staatsfernsehen. Der kubanische Peso (Cup) wird künftig das einzige Zahlungsmittel auf der sozialistischen Karibikinsel sein. Dessen Wechselkurs wurde auf 24 kubanische Pesos für einen US-Dollar festgelegt. Die Maßnahme sei »nicht ohne Risiko«, sagte Díaz-Canel. Das Hauptproblem bestehe darin, dass die Inflation steigen werde. Dafür biete die Vereinheitlichung des Währungssystems Anreize für kubanische Unternehmen, ihre Waren zu exportieren. (AFP/jW)

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

junge Welt


Dieser Artikel wurde ermöglicht
durch die Abonnnentinen und Abonennenten
der jungen Welt
Dein Abo fehlt


junge Welt, 12.12.2020