Große Kuba-Jugend-Konferenz
24. und 25. August 2019
Außenstelle der kubanischen Botschaft, Kennedyallee 22–24, 53175 Bonn

Große Cuba-Jugend-Konferenz


Am 24. und 25.8. wird in der Außenstelle der kubanischen Botschaft die dritte Kuba-Jugendkonferenz des NetzwerkCuba e.V. stattfinden.
Gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum wollen wir uns der kubanischen Realität annähern, Erfahrungen austauschen und zusammen Kuba ein Stück besser kennen- und verstehen lernen.







Das Thema der Jugendkonferenz wird unter anderem die vor kurzem beschlossene Verfassung sein. Wir möchten gemeinsam herausfinden, in welche Richtung sich Kuba aktuell entwickelt. Außerdem möchten wir mit Vertretern verschiedener Jugendorganisationen und sozialen Bewegungen aus dem deutschsprachigen Raum über Jugendpolitik und Partizipationsmöglichkeiten in Europa und Kuba diskutieren. Die kubanische Perspektive wird durch einen kubanischen Jugendlichen, der auch Abgeordneter in der cubanischen Nationalversammlung ist, vertreten sein. Dieser wird uns z.B. über seine Mitarbeit an der Ausarbeitung der Verfassung berichten.
Auch Jugendliche, die schon immer mal das "wahre Kuba" in einem kurzen oder längeren Aufenthalt kennenlernen wollten, sind herzlich willkommen. Während der zweitägigen Konferenz werden sich verschiedene Projekte vorstellen und über die Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt in Kuba informieren. Von verschiedenen Solidaritätsbrigaden, einem Gapyear, einem Bildungsaufenthalt, z.B. zum Spanisch lernen oder deinem Auslandssemester – du erfährst aus erster Hand, was alles möglich ist und wie du es organisierst.
Neben dem inhaltlichen Programm werden wir uns bei kubanischer Musik, leckeren Cocktails, einer Filmvorführung und einer Party besser kennenlernen, austauschen und gemeinsam die Zeit genießen.
Im großen Garten der kubanischen Botschaft wird, wie in vergangenen Jahren auch, ein Zeltlager errichtet werden. Sollte es dir nicht möglich sein, ein Zelt, eine Isomatte und einen Schlafsack mitzubringen, schreib uns im Vorhinein.
Anmelden kannst du dich unter jugendkonferenz@protonmail.com


Programm


TAG 1
"CUBAS NEUE VERFASSUNG UND DIE JUGEND"


10:00 Uhr Ankunft und gemeinsames Frühstück
11:00 Uhr Vorstellungsrundemit Grußwort von Yamari Perez (Leiterin der Außenstelle der Botschaft in Bonn)
11:30 Uhr Gemeinsames Zelte aufbauen
12:00 Uhr Vortrag zum Prozess der Verfassungsreform und der eigenen Beteiligung von unserem cubanischen Gast. - "Cuba hat eine neue Verfassung - Wohin geht die Reise?" Vortrag von Marcel Kunzmann mit anschließender Diskussion
14:00 Uhr Kaffeepause mit Snacks
14:30 Uhr Wie gestaltet die Jugend ihre Zukunft in Cuba und wie hier? Vortrag des cubanischen Gastes mit anschließender Diskussion
16:00 Uhr Interaktiver Block mit "Worldcafe" zu verschiedenen Cuba-Themen zugeschnitten auf Eure Interessen
18:00 Uhr Gemeinsames Abendessen
19:00 Uhr Film: Vorführung eines cubanischen Kinofilms
20:30 Uhr Konzertvon Tobias Thiele Kostenlose Cocktails & Fiesta Cubana!

TAG 2
"AUF NACH CUBA!"


09:00 Uhr Gemeinsames Frühstück
10:00 Uhr Vorstellung der Brigadearbeit der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Cuba Sí, SDAJ, Interbrigadas, Roter Stern Berlin
11:45 Uhr Studienmöglichkeitenin Cuba: Vorstellung durch das Proyecto Tamara Bunke, die Humanitäre Cuba Hilfe e.V. und Cubaca de mica e.V.
12:45 Uhr Kaffeepause mit kleinen Snacks
13:00 Uhr "Was können wir für Cuba tun?" -Abschlussrunde
14:00 Uhr Gemeinsames Zelte abbauen und Abreise

Einladungs-Flyer: Große Kuba-Jugend-Konferenz
Flyer mit Programm, Infos und Anreise: Kuba-Jugend-Konferenz 2019