Unabhängigkeit von Spanien

Am 11. September reichten sich in Katalonien weit über eine Million Menschen die Hand. Mit einer 400 Kilometer langen Menschenkette, die von der französischen Grenze bis in die angrenzende, ebenfalls katalanischsprachige Valencianische Gemeinschaft reichte, demonstrierten sie für die Unabhängigkeit ihres Landes von Spanien.

katalanischer Nationalfeiertag am 11. September

Kinder mit der Estelada am Rande der Feierlichekeiten zum katalanischen Nationalfeiertag am 11. September
Foto: Claudia Schröppel

Viele der Teilnehmer, oft ganze Familien aller Generationen, hatten sich besonders ausstaffiert und sich Fahnen umgebunden. Noch öfter als die offizielle Fahne Kataloniens, die Senyera – eine gelbe Fahne mit vier roten Streifen – war dabei die Estelada zu sehen, auf der die roten Streifen durch ein blaues Dreieck und einen weisen Stern ergänzt werden. Dreieck, weiser Stern? Die Ähnlichkeit mit der kubanischen Fahne ist kein Zufall. Als ihr Schöpfer gilt Vicenc Albert Ballester (1872–1938), der 1898 in Havanna die Unabhängigkeit Kubas von der spanischen Kolonialherrschaft miterlebt hatte. An dieser hatten auch Katalanen mitgewirkt, wie Juan E. Friguls Ferrer in einer 1994 in Havanna erschienenen Broschüre dokumentiert. Der Autor hebt auch hervor, dass der erste Präsident Kubas, Tomas Estrada Palma – der schon 1876/77 während des Unabhängigkeitskrieges an der Spitze der »Republik in Waffen« gestanden hatte und 1902 bis 1906 Präsident des unabhängigen, aber weitgehend von den USA kontrollierten Kuba war –, die katalanische Sprache beherrschte. Bei einem Besuch in dem 1899 in Santiago de Cuba entstandenen »Katalanistischen Zentrum«, wurde Estrada Palma von seinen Gastgebern auf Katalanisch begrüßt und antwortete in derselben Sprache. Er hatte sie im Gefängnis nahe Barcelona gelernt, in das ihn die Spanier gesteckt hatten. Im Umfeld des Zentrums entstanden eine Partei und eine Zeitung, die für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien eintraten. Ihr Symbol wurde die Estelada.

In Europa tauchte die Fahne Anfang des 20. Jahrhunderts auf. 1922 machte Francesc Macia sie zum Symbol seiner Partei Estat Catala. Als Präsident der katalanischen Regierung, der Generalität, rief Macia am 14. April 1931 die »Katalanische Republik in einer Iberischen Föderation« aus – am selben Tag, an dem in Madrid die Spanische Republik proklamiert wurde. Die aus der Estat Catala hervorgegangene Republikanische Linke Kataloniens (ERC) – derzeit die zweitstärkste Kraft im Regionalparlament – verwendet die Estelada heute noch. Doch sie ist inzwischen weit mehr als ein Parteisymbol. Die Estelada ist zu einer inoffiziellen Landesfahne geworden, die den Wunsch nach Eigenständigkeit ausdruckt.

Meade, Castro

Die Estelada bei der
Menschenkette am 11. September
Foto: Claudia Schröppel


Neben der traditionellen Estelada mit dem blauen Dreieck und dem weisen Stern gibt es seit den 80er Jahren eine Variation mit gelbem Dreieck und rotem Stern, der das Ziel eines nicht nur unabhängigen, sondern auch sozialistischen Katalonien symbolisiert. Bei den Demonstrationen am 11. September waren beide Versionen viel zu sehen.

Die Verbindungen nach Lateinamerika beschränken sich nicht auf Symbole. Im Fraktionsbüro der Linkspartei CUP im katalanischen Parlament sehen wir die aktuelle venezolanische Verfassung auf dem Tisch liegen. »Sie ist ein Modell fur die Verfassung, die wir nach unserer Unabhängigkeit haben wollen«, sagt uns darauf angesprochen der Abgeordnete Quim Arrufat.


CUBA LIBRE Andre Scheer

CUBA LIBRE 4-2013