Dankschreiben

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba Liebe Freundinnen und Freunde Kubas,

wir möchten uns wieder ganz herzlich bei allen Spender*innen bedanken, die Kuba in dem ereignisreichen Jahr 2020 solidarisch unterstützt haben. Dieses Jahr hat die Verschärfung der Blockade und dann die Coronapandemie mit der kompletten Einstellung des Touristikbereiches die kubanische Gesellschaft schwer getroffen.

Wir, die Freundschaftsgesellschaft, aber auch andere Solidaritätsorganisationen nicht nur in der BRD haben alles dafür getan, unsere Möglichkeiten der Hilfe zur Verfügung zu stellen. So wird unser "Spendenbarometer" auf unserer Internetseite bis zum 31.12. sicher noch die 90.000 oder sogar sie 100.000-Euro-Marke übersteigen!

Dieser, für unsere Möglichkeiten, unglaubliche Betrag ist durch Eure Spenden zur Hilfe bei der Corona-Pandemie sowie die Spenden für die Ärztebrigaden "Henry Reeves" zusammengekommen. Hier haben wir nicht nur erhebliche Beträge direkt nach Cuba schicken sondern auch zusammen mit der DKP - zwei Beatmungsgeräte kaufen und nach Cuba senden können.

Darüber hinaus konnten wir 7.500 Euro für das Krankenhaus Miguel Enriquez sowie 3.000 Euro für den Behindertenverband ACLIFIM überweisen

Auch im kommenden Jahr werden wir weiter machen mit Eurer solidarischen Unterstützung.

Das Spendenergebnis für unsere Projekte im Jahr 2020 über die Coronahilfen hinaus .- zeigt, dass wir auf Euch zählen können (Stand 30.9.2019:
- Knapp 1.000 Euro für die Behindertenprojekte in der Provinz Santiago
- Rd. 2,.800 Euro das Krankenhaus Miguel Enriquez
- Gut 1.000 Euro für den Behindertenverband ACLIFIM
- Und weitere Spenden für unsere Anstrengungen für eine Gegenöffentlichkeit, die wir wiederum u.a. für die "UnblockCuba"-Kampagne nutzen konnten und uns ermöglichen, auch kurzfristig und flexibler zu agieren.

Mit Euch freuen wir uns über dieses tolle Ergebnis und möchten Euch bitten, unsere Arbeit auch weiterhin zu unterstützen.

Im Namen des gesamten Bundesvorstands wünsche ich Euch ein gesundes, erfülltes und gutes neues möglichst coronafreies - Jahr 2021!

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Bundeskassierer
Dezember 2020