Gustav erreicht einen Windgeschwindigkeitsrekord

Der zerstörerische Hurrican Gustav hat einen bedrückenden Windstärken-Rekord aufgestellt. Von der Meteorologischen Station Paso Real de San Diego, in Pinar del Rio, wurden enorme 340 Stundenkilometer gemessen. Aus den historischen Archiven des Meteorologischen Instituts geht hervor, dass dieser Wert niemals vorher mit professionellen Instrumenten gemessen worden war, wobei es möglich ist, dass in einigen der großen tropischen Zyklone des vergangenen Jahrhunderts ähnliche Windgeschwindigkeiten aufgetreten sein können.

Der stärkste vor Gustav messtechnisch aufgenommene Wirbelsturm trug den Namen Fox und erreichte im Oktober 1952 eine Windgeschwindigkeit von 280 km/h in Cayo Guano de Este, im Süden von Cienfuegos.

Logo CUBA LIBRE

CUBA LIBRE 4-2008