Pinwand

Das Malecón zieht um!
Neue Adresse:
Mittelbadgasse 3, 69117 Heidelberg


Liebe Gäste, Freunde und Nachbarn des Cuba-Ladens in der Plöck, tausend Dank für sieben wundervolle Jahre, auf dass noch viele folgen werden!

Ihr habt das /Malecón/ zu dem gemacht, was es heute ist - nicht nur ein cubanischer Laden, sondern ein Ort der Begegnung, bunt und lebhaft so wie der /Malecón/ in Havanna. Bei Mojito und Congrí wurden Freundschaften geknüpft und Kontakte hergestellt, wird sich informiert und ausgetauscht.
Wir haben uns mit Euch in der Plöck immer sehr wohl gefühlt und unsere lieben Nachbarn werden uns sicher fehlen.

In Zukunft möchten wir Euch aber noch mehr Raum bieten und haben uns daher entschlossen, in die Mittelbadgasse 3 (Nähe Rathaus) umzuziehen. Ab September werden wir dort in unserem Restaurant tagsüber und auch nachts für euch erreichbar sein.

Wir werden Euch dort in einem ganz neuen Ambiente weiterhin unsere internationalen Spezialitäten zu fairen Preisen anbieten und Euch unsere Produkte aus fairem Handel direkt aus Cuba präsentieren.

Gerne bieten wir auch den Musikern und Künstlern unter Euch ein neues Forum.
Schaut auf jeden Fall mal bei uns vorbei!

Hasta la victoria siempre!

Euer Team Malecón

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt,
könnt Ihr uns über E-Mail erreichen:
Caravana@gmx.de

Homepage:
www.cubamarket-caravana.de

Die folgende Meldung hat unser Leser Klaus-Jürgen H. auf der Website ‚Cuba cool’ gefunden und kommentiert
08.08.2009

Kuba bald ohne Klopapier

Irgendwie klingt es so unglaublich, dass es beim ersten Hören schon wieder witzig ist. Kuba steckt tief in der Krise. Nicht nur die Wirtschaftskrise macht den Kubanern zu schaffen. Dem Land geht das Klopapier aus.
Nach mehreren Angaben sind die Vorräte des Toilettenpapiers nahezu aufgebraucht. Wie nun klar wurde, kann man auch nicht absehen, wann Nachschub geliefert wird. Gegenüber einem Radiosender versicherte aber ein Konzern, bis Ende des Jahres für Nachschub zu sorgen. Der Sprecher des Konzerns erklärte diesen Engpass damit, dass Kuba momentan nicht genügend Rohstoffe habe, um dringend benötigte Produkte selbst zu produzieren.
Was der Sprecher nicht mit einbezieht ist, dass Kuba auch mit den Folgen von drei vernichtenden Hurrikanen zu kämpfen hat. Durch die Wirbelstürme hat der Karibikstaat laut Schätzungen einen Schaden von ungefähr zehn Milliarden Dollar zu verzeichnen. Um nach den Katastrophen das tägliche Leben zu sichern, musste viel importiert werden. Doch die Importeinnahmen waren weitaus höher als die Exporteinnahmen. Und so sind die Kassen von Kuba zurzeit leer. Somit bleibt abzuwarten, wann Kuba wieder Klopapier hat.

Bleibt zu fragen:
"Nach mehreren Angaben ..." - Wer machte da "mehrere Angaben" ???
"Gegenüber einem Radiosender ..." - Welcher "Radiosender" ???
"versicherte aber ein Konzern ..." - Welcher "Konzern" "versicherte" ???
"Der Sprecher des Konzerns erklärte ..." - Wer war der "Sprecher" ???
Unbestritten ist natürlich die Tatsache, daß es drei vernichtende Hurrikane in Kuba in der letzten Zeit gab und Kuba viel importieren mußte. Die einzige Wahrheit an dieser "Meldung" !

Klaus-Jürgen

Hilfe für Cuba

Kultur in Cuba - Termine im Herbst


XXIV Festival der zeitgenössichen Kunst
14.-22. November 2009, Havanna

IV. Welttreffen der Salsatänzer
22.-27. November 2009, Havanna
Homepage: www.bailaencuba.soycubano.com

Internationales Chorfestival von Havanna
03.-13. Dezember 2009

31. Havanna-Film-Festival
03.-13. Dezember 2009
Homepage: www.habanafilmfestival.com

XIII. Internationales Festival des Kunsthandwerks
03.-13. Dezember 2009, Havanna

Treffen der KünstlerInnen und SchriftstellerInnen aus Lateinamerika und der Karibik
14.-18. Dezember 2009, Havanna
Homepage: www.casa.cult.cu

Logo CUBA LIBRE

CUBA LIBRE 4-2009