Tomy

Europäisches Treffen der Kubasolidarität, Sofia 2010

Galerie: Caricaturista cubano Tomy

Die pointierten Karikaturen von Tomy zu globalen Entwicklungen ebenso wie zum cubanischen Alltagsleben haben wir immer gerne in der Cuba Libre veröffentlicht. Sie illustrieren in der Printausgabe dieser Ausgabe auch treffend unser Schwerpunkt-Thema, die aktuellen, tiefgreifenden Veränderungen in Cuba.

Leider werden in Zukunft keine Zeichnungen mehr von ihm entstehen, denn Tomy ist am 7. September 2010 im Alter von 61 Jahren gestorben.
Er war einer der bedeutensten graphischen Humoristen Cubas und hinterlässt eine große Lücke. Mit seinem bürgerlichen Namen hieß er Tomás Rodriguez Zayas, agierte aber seit 1968 unter dem Künstlernamen Tomy. Eigentlich war Tomy Agrarwissenschaftler.

Als Karikaturist arbeitete er jedoch zusammen mit nationalen und internationalen Zeitschriften und bekam auch viele Auszeichnungen.

Rodriguez Zaya war Präsident der Assoziation der Humoristen Cubas und leitete auch die Redaktion für die Beilage von Juventud Rebelde "Dedeté".
Tomy presente!

Logo CUBA LIBRE MS

CUBA LIBRE 4-2010