1 Million Liter Milch an den Staat verkauft

Die Benito Viñales Kooperative in Cubas zentral gelegener Provinz Camagüey hat Ende November erstmalig die Menge von 1 Million Liter erreicht und zählt jetzt zu den 7 Kooperativen mit den höchsten Milcherträgen. Niceto Pérez, José Antonio Echeverría, Abel Santamaría, Batalla de Las Guásimas, Patria o Muerte und La Paz sind die Namen der anderen ertragreichen Kooperativen.

Reinaldo Martínez, ein Sprecher des Agrarministeriums, berichtete, dass alle Viehzuchtbetriebe in dieser Provinz bis Ende November bereits über 86 Millionen Liter in den Handel gebracht hatten: eine Menge, die 94% ihrer Zielverpflichtung bis zum Ende des Jahres 2010 entspricht.

Roberto Prada ist Präsident der Kooperative Benito Viñales und er führte aus, dass die Viehzüchter eine jährliche Steigerung um 100.000 Liter aufrecht erhalten wollen. Im Vergleich zu 2009 hatten sie im November 2010 bereits eine Steigerung um 84.000 Liter erzielt.

Der Kooperative Benito Viñales gehören 263 Mitglieder an, von denen 163 – mehr als die Hälfte – erst vor Kurzem dazugestoßen sind, nachdem sie vom Staat Ländereien zur Nutzung und Bewirtschaftung erhalten hatten.

Bis 2002 hatte die Kooperative Zucker angebaut und nach der Restrukturierung des Zuckersektors war sie auf Landwirtschaft und Viehzucht umgestellt worden.

Logo CUBA LIBRE

CUBA LIBRE 1-2011