Pinwand

Vorankündigung
Bundesdelegiertenkonferenz 2012
21./22. April in Frankfurt am Main


Bitte merkt Euch den Termin schon mal vor!

Hochinteressante Referate zu Cuba erwarten Euch. Viel Raum für Diskussionen zu aktuellen Themen und inhaltlichen Fragen wird geboten. Nicht zu vergessen den Austausch zwischen den Gruppenmitgliedern aus allen Regionen der Bundesrepublik.

Aktive Gruppen wählen wie immer stimmberechtigte Delegierte, wir laden aber auch alle Einzelmitglieder herzlich ein. Stimmberechtigung kann auf der Konferenz entsprechend unserem Statut erteilt werden. Die TeilnehmerInnen und auch die Vorstandsmitglieder haben in den vergangenen Jahren immer wieder betont, wie motivierend diese Jahreskonferenz für sie war.

Darum: Kommt und beteiligt Euch !
Weitere Informationen über unsere Geschäftsstelle in Köln!

Cena Cubana

Freitag, 25. November 2011, 18:00 Uhr
und
Freitag, 01. Januar 2012, 18:00 Uhr
Komm e.V., Untere Seitenstr. 1
90429 Nürnberg


Ein superleckers Drei-Gänge-Menü
für 10 € und Informationen über Cuba
der Erlös wird gespendet

Veranstalter: CRD - Comité zur Durchführung der Revolution #1, Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Nürnberg

Aktuelle Veranstaltungen: Terminkalender


16. Linke Literatur-Messe
11.-13. November 2011
Künstlerhaus Nürnberg, Königstr. 93, 90402 Nürnberg

Buchvorstellungen, Lesungen, Diskussionen
alternativ zum kapitalistischen Mainstream
Verkaufsmesse. Eintritt frei

Linke Literatur-Messe Linke Literatur-Messe Nürnberg 2011

Von der Geschäftsstelle
lieferbare Materialien


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba - Shop

Fotos, Plakate, Anstecker, Schlüsselanhänger, Feuerzeuge, Aufkleber, Bücher, Zeitschriften, Broschüren, Bücher, CDs, DVDs, Fahnen

Geschäftsstelle: Shop



Regionale Gruppen und Ansprechparner/innen der Freundschaftsgersellschaft BRD-Kuba

Regionalgruppen
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

Aus dem Bundesvorstand:

Die Einnahmen stimmen nicht


Das ist jetzt kein Aufschrei der Bundestagsfraktionen: Dort würde es heißen: Die Ausgaben sind zu hoch, wir müssen kürzen. Wir sagen: Die Ausgaben stimmen, aber die Einnahmen nicht. Wie kommt das?
Ein erstes (sehr negatives) Phänomen in den Jahresabrechnungen sind die "Rücklastschriften" bei den Abbuchungen der Beiträge: Im laufenden Jahr werden wir wieder auf knapp 1.500 Euro kommen, die wir - samt Gebühren - zurückerstatten müssen, weil sich Kontoverbindungen geändert haben oder weil Konten nicht gedeckt sind. Dann aber kommen noch mehr Kosten.
Unsere Bürofee Jeannette muss sich daransetzen, um alle Konteninhaber anzuschreiben (Zeit ohne Ende, die bei anderen Arbeiten fehlen und u.U. sogar Mehrarbeit erforderlich machen). alle Briefe - und das sind dann rd. 200 bis 250 Stück müssen mit 0,55 Euro frankiert werden, was die nächsten 100 bis 125 Euro für Porto ausmacht! Eine Arbeit, die vollkommen überflüssig ist, wenn Kontenwechsel immer gleich gemeldet werden.
Das zweite (negative) Phänomen ist, dass nicht einmal 2/3 aller Mitglieder den Beitrag abbuchen lassen. Weitere 15 bis 20 Mitglieder haben Daueraufträge eingerichtet. Es bleibt die kühne Zahl von rd. 300 Mitgliedern, die ihren Beitrag selbst überweisen. Aber leider vergessen davon rund 2/3 im Verlauf des Jahres einmal, diesen auch tatsächlich zu überweisen.
Nun wird Jeannette - im Folgejahr - wieder tätig und schreibt diese rund 200 Mitglieder per Mahnung an (Zeit ohne Ende ... - s.o.) und gute 100 Euro Portokosten.
Unsere Bitte hier: Lasst Euro Beiträge bitte (!) abbuchen (und meldet Kontenwechsel!)
Fazit: Unsere Ausgabenplanung - basierend auf den errechneten Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen - stimmt eigentlich. Aber die oben genannten Probleme verhindern, dass wir diese Ausgaben auch tätigen können.

Kontenwechsel:


Der Bundesvorstand hat den Wechsel des Geschäftskontos der FG beschlossen: Vor allem aus Kostengründen, aber auch wegen der völlig unzureichenden Beratungs- und Serviceleistungen der SEB- bzw. Santander-Bank (Call-Center irgendwo in der Republik, die versprechen, dass die Anfrage innerhalb einer Woche beantwortet wird.) haben wir jetzt ein Konto bei der Bank für Sozialwirtschaft (BfS) eingerichtet.

Diese Bank, eine Einrichtung der fünf großen Wohlfahrtsverbände, hat schon bei der Kontaktaufnahme eine ausgezeichnete und kompetente Beratung (AnsprechpartnerInnen vor Ort, die auch wissen, worum es geht und eine klare Auskunft geben können) geboten, die Kontogebühren betragen gegenüber der Santander nur ein Bruchteil und die Online-Spenden von unserer homepage aus sind ebenfalls hier - ohne paypal - möglich.

Wir bitten alle Menschen, die Daueraufträge auf unser Konto bei der SEB eingerichtet haben, diese ab dem neuen Jahr zu verändern.

Hier unsere neuen Kontodaten:

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V.
Bank für Sozialwirtschaft, Köln
Konto: 123 69 00, BLZ: 370 205 00

Logo CUBA LIBRE

CUBA LIBRE 4-2011