Pinwand

Cuba Libre / November 2014 - Januar 2015

Die Kraft der Schwachen
Filmpremiere und Rundreise
23. November - 7. Dezember 2014


Dokumentarfilm Kuba/BRD 2014
52 Minuten, Spanisch mit dt. Untertiteln
Idee, Regie und Produktion: Tobias Kriele
Kamera: Martin Broschwitz
Homepage: Die Kraft der Schwachen

Berlin + Hamburg + Bremen + Düsseldorf + Bochum + Dresden + Augsburg + München + Göttingen + Mainz

Jorgito - Die Kraft der Schwachen

Termine, Veranstaltungsorte, Trailor, Presse und mehr zu Filmpremiere, Rundreise und Jorgito:
Die Kraft der Schwachen


Jorgito aus Camagüey kommt mit einer schweren Körperbehinderung zur Welt und erfährt von Geburt an die Unterstützung des kubanischen Bildungs- und Gesundheitssystems.

Der unermüdliche Einsatz der Menschen in seiner Umgebung eröffnet Jorgito eine nicht für möglich gehaltene Entwicklung. Schon als kleiner Junge reift in ihm das Bedürfnis, der Gesellschaft die ihm gewährte Unterstützung zurückzugeben. Als Schüler, Student und mittlerweile als angehender Journalist animiert er seine Zeitgenossen, sich für die gesellschaftspolitischen Anliegen seines Landes, insbesondere die Freilassung der in den USA inhaftierten „Cuban Five“ einzusetzen. Der einstmals zerbrechliche Junge spendet heute seinen schwankenden Mitmenschen Kraft.

"Die Kraft der Schwachen" bietet nachdenkliche Perspektiven auf das heutige Kuba, auf die dort existierenden Vorstellungen von Bildung und Inklusion und dokumentiert den verblüffenden Vorgang der Aufhebung einer lebenseinschränkenden Behinderung.

Tobias Kriele legte zum Ende seines zehnjähriges Aufenthaltes in Kuba sein Dokumentardebüt "Zucker und Salz" (2010, 32 Minuten) vor. Die No-Budget-Produktion wurde in elf Ländern gezeigt, allein in Deutschland über 100 Mal.

Im Anschluss an den Film gibt es die Gelegenheit mit dem Filmemacher Tobias Kriele und dem Protagonisten Jorge Jérez Beliasario zu diskutieren.


Von der Geschäftsstelle
lieferbare Materialien:

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba - Shop

Fotos, Plakate, Anstecker, Schlüsselanhänger, Feuerzeuge, Aufkleber, Bücher, Zeitschriften, Broschüren, Bücher, CDs, DVDs, Fahnen

FG-Shop


Neues aus Cuba
Donnerstag, 4. Dezember, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Im November waren wir 4 Wochen in Cuba. Wir haben endoskopische Zusatzgeräte für die Neurochirurgie in der Klinik Abel Santamaria/ Pinar del Rio mitgenommen. Außerdem wanderten wir einige Tage durch das Escambray-Gebirge und waren in Trinidad. Davon und von allem NEUEN wollen wir euch bei diesem Cuba-Abend, auch mit Bildern berichten.
Veranstalter:
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


»Antonio Guerrero
Wie ich gelebt habe, so sterbe ich -
Cubanische Kunst
aus dem US-Gefängnis«
23. Januar - 22. Februar 2015
DGB-Haus Essen
Teichstraße 4, 45127 Essen

Ausstellung "Wie ich gelebt habe, so sterbe ich"
Fr., 23.01.2015, DGB-Haus Essen:

Vernissage der Ausstellung
»Antonio Guerrero - Wie ich gelebt habe, so sterbe ich - Cubanische Kunst aus dem US-Gefängnis«

mit Live-Musik von Daniel Rodríguez, Informationen und Gesprächen.


... in meinem Kopf entstanden Bilder, die ich zunächst skizziert und dann auf Aquarellpapier gemalt habe, dort haben sie allmählich Farbe bekommen. Alle diese Bilder hatten etwas gemeinsam: sie sind Erinnerungen an die ungerechte und grausame Behandlung unserer Verhaftung, die wir vom ersten Tag an erlitten haben, es waren Momente unseres Überlebens 17 Monate lang, isoliert in den Strafzellen des sogenannten "Lochs" des Federal Detention Centers von Miami ...
Veranstalter: DGB Mülheim-Oberhausen-Essen und FG BRD-Kuba e.V., Regionalgruppe Essen.

weitere Veranstaltungen:
Terminkalender


Bücherprämien für neue Mitglieder

Das goldene Zeitalter Originalton Miami Helden der freien Welt Kuba - Ein Yankee berichtet

Coupon: Bücherprämie A4
Flyer: Bücherprämie A5


Regionale Gruppen und Ansprechparner/innen der Freundschaftsgersellschaft BRD-Kuba

Regionalgruppen
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba


CUBA LIBRE

CUBA LIBRE 4-2014