Pinwand

Cuba Libre / Oktober - Dezember 2015

Von Cuba lernen
2. Dezember 2015, 19:00 Uhr
DGB Jugendclub, Wilhelm-Leuschner-Strasse 68, Frankfurt a.M.

Projekt Tamara Bunke - Infotour
Das Proyecto Tamara Bunke hat uns für mehrere Monate einen politischen Aufenthalt auf Cuba ermöglicht. Nun sind wir zurück und wollen euch von unseren Erfahrungen berichten.
Wir haben in Havanna die Geschichte Cubas studiert und uns mit Philosophie und Ökonomie auseinandergesetzt. Wir haben JournalistInnen von der Tageszeitung der kommunistischen Partei getroffen und mit regimekritischen BloggerInnen diskutiert. Wir waren vor Ort als die Cuban 5 frei gekommen sind und haben drei von ihnen kennengelernt. Wir haben mit eigenen Augen gesehen, was die Wirtschaftsblockade der USA angerichtet hat und welche Hoffnungen es bezüglich der Annüherung der beiden Länder gibt. Wir haben die Vorteile des cubanischen Gesundheitssystems am eigenen Leib erfahren und wissen nun, warum das Bildungssystem zu einem der besten der Welt gehürt.
Von all diesen Dingen und noch vielem mehr wollen wir euch berichten!
Projekt-Flyer: Eine andere Welt ist möglich
Veranstalter: Proyecto Tamara Bunke


Lágrimas Negras - Schwarze Tränen
Donnerstag, 3.12.2015, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg,
Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Lágrimas Negras - Schwarze Tränen

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba und Waldheim Gaisburg laden gemeinsam ein zum kubanischen Musikdokumentarfilm von Sonia Herman Dolz mit den Großvätern der Salsa auf Tour - Vieja Trova Santiaguera; 1997; 70 min, Original mit deutschen Untertiteln; mit anschließender Diskussion; Eintritt frei.

Die fünf Hauptfiguren aus diesem Film sind die alten Herren der »Vieja Trova Santiaguera« aus Kuba. Das Quintett begeistert mit der Essenz der kubanischen Musik, dem Son, seit einigen Jahren ein immer größeres Publikum. Der Film begleitet die Musiker, die zwischen 63 und 84 Jahre alt sind bei den Vorbereitungen auf ihre Europa-Tournee und ihren Konzerten. Er lässt sie über ihre Erinnerungen an das alte Kuba, über die Veränderungen in ihrem Land und über ihr eigenes Leben berichten.
«…Ohne unsere Musik fühlen wir uns unnütz. Solange wir weiterspielen können, sind wir in der Lage, den Tod von uns fern zu halten.»
La Vieja Trova Santiaguera

Veranstalter:
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Von der Geschäftsstelle
lieferbare Materialien:

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba - Shop

Fotos, Plakate, Anstecker, Schlüsselanhänger, Feuerzeuge, Aufkleber, Bücher, Zeitschriften, Broschüren, Bücher, CDs, DVDs, Fahnen

FG-Shop


Kuba auf der XXI. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz 2016

Rosa Luxemburg Konferenz 2016

Samstag, 9. Januar 2016
URANIA-HAUS, An der Urania 17
10787 Berlin

Zu Gast:

Alpidio Alonso Grau

Alpidio Alonso Grau

Poet und Schriftsteller, Abgeordneter der Nationalversammlung und Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas


Proyecto Son Batey

Proyecto Son Batey

Kubanische Musikgruppe

Roberto Chile

Roberto Chile

Kameramann und Fotograf aus Kuba


ab 10:00 Uhr Einlass

10:45 Uhr

Eröffnung mit der kubanischen Band
»Proyecto Son Batey«


Vorträge ab 11 Uhr

Wie die kubanische Revolution auf die aktuellen internationalen und nationalen Bedingungen reagiert.
Alpidio Alonso Grau, Poet und Schriftsteller, Abgeordneter der Nationalversammlung und Mitglied des -Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas (Kuba)


Außerdem u.a.:

Grußbotschaft von Mumia Abu-Jamal, Journalist und politischer Gefangener in den USA

Vorstellung des Fotokatalogs in deutscher Erstausgabe und der gleichnamigen Ausstellung »Fidel es Fidel« von Roberto Chile, Kameramann und Fotograf aus Kuba

Grußbotschaft der Cuban Five, der vor einem Jahr aus US-amerikanischen Gefängnissen entlassenen Helden


Abschlussfete ab 20.30 Uhr im Foyer

Wir feiern gemeinsam 25 Jahre Cuba Sí, 25 Jahre konkret gelebte politische und materielle Solidarität, mit der Band »Proyecto Son Batey« und leckeren Mojitos.




Regionale Gruppen und Ansprechparner/innen der Freundschaftsgersellschaft BRD-Kuba
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Regionalgruppen

CUBA LIBRE
CUBA LIBRE 4-2015