editorial

Die Zahl der weltweiten Kriegsherde

Es brennt: Die Zahl der weltweiten Kriegsherde lässt sich kaum mehr bestimmen, mit den schrecklichen Anschlägen von Paris kommen die von den USA und der EU angezettelten Kriege als Terror zu uns zurück. Die Erfahrung lehrt, dass dieser benutzt wird, unsere demokratischen Rechte noch weiter einzuschränken.

Da ist die von André Scheer in seinem Artikel analysierte Ankündigung der FARC und der kolumbianischen Regierung, im März 2016 einen Friedensvertrag abschließen zu wollen, ein positives anderes Zeichen. Nicht zufällig hat Kuba eine wichtige Rolle in diesem Prozess gespielt.

Wir berichten über die Abstimmung der UNO zur Verurteilung der US-Blockade gegen Kuba, deren Ergebnis die absolute Isolation der USA in dieser Frage zeigt.

Der Papst besuchte im Herbst zuerst Kuba und dann erst die USA. Wir analysieren den Besuch, der die herausragende Stellung Kubas in Lateinamerika zeigt.

Die sehr verfeinerte und subtile politische und ideologische Subversion wird das Hauptinstrument der USA sein, um Kuba anzugreifen und zu versuchen, es von seinem sozialistischen Kurs abzubringen. Dies zeigt Volker Hermsdorf an mehreren Beispielen im Medienspiegel.

Volkers Hermsdorf hat auch ein neues Kuba-Buch vorgelegt, welches wir vorstellen. Spannend ist seine Betrachtung der aktuellen Situation Kubas mit verschiedenen Gesprächspartnern unter politischen, militärischen und geheimdienstlichen Aspekten.

Der VII. Parteitag der PCC im April rückt näher und Heinz Langer gibt Auskunft über den Stand der Aktualisierung, die auf dem VI. Parteitag beschlossen wurde und nun Grundlage des VII. Parteitags ist.

Jorgito schildert in seinem Log die Aufgaben und Herausforderungen für die kubanische Jugend für die weitere Zukunft der kubanischen Gesellschaft.

Nicht zuletzt wird an Giustino di Celmo erinnert, dem großen Freund Kubas, der im September verstarb.


CUBA LIBRE Marion Leonhardt

CUBA LIBRE 1-2016