HafenarbeiterInnen widmen Che einen Arbeitseinsatz

Einen besonderen Arbeitstag haben die HafenarbeiterInnen Havannas organisiert, um die schnellere Verteilung von Handelswaren zu gewährleisten.

Sie widmeten einen Tag freiwilliger Arbeit dem Gedenken an den ersten freiwilligen Arbeitseinsatz vor 55 Jahren, an dem auch Che Guevara in der Sierra Maestra teilgenommen hatte.

Der aktuelle Tag der freiwilligen Arbeit war Teil der zentralen Aktivitäten rund um den 1. Mai. Es ging um das Entladen von Reissäcken aus Vietnam. An den Arbeiten beteiligten sich auch führende Mitglieder der Zentralen Kubanischen Gewerkschaft CTC, der Gewerkschaft der Transport -und Hafenarbeiter*innen und Repräsentant*innen aus anderen Sektoren der Provinz und der Stadtverwaltung Regla.

9.000 Reissäcke (413 Tonnen) wurden aus dem Schiff direkt auf Lastwagen verladen, um die Versorgung in sozialen Einrichtungen und für den privaten Basiskonsum sicherzustellen.

Ania álvarez González, eine Vertreterin des CTC, informierte darüber, dass außer diesem Samstagseinsatz auch im ganzen Land Aktionen durchgeführt wurden, um wichtige Ziele im Bereich der Landwirtschaft zu erreichen.

Insbesondere die Ernte von Kartoffeln und Zuckerrohr standen im Vordergrund. Es gab aber auch gemeinschaftliche Arbeitseinsätze zur Bekämpfung von Moskitos, die das Denguefieber übertragen können.

CUBA LIBRE Quelle: Cubainformación

CUBA LIBRE 3-2016