editorial

Lateinamerika ist weiterhin einem roll back ausgesetzt, wehrt sich aber auch gegen die Versuche der Rechten, demokratische Regierungen zu destabilisieren. Andre Scheer gibt einen Einblick in die Situation in Venezuela.

Bürgerliche Kubanologen aller Couleur orakeln, wie es mit Kuba weiter geht. Wir berichten, wo es valide Informationen gibt: Zum Beispiel in dem neuen Buch aus dem Wiljo-Heinen-Verlag "Kuba im Wandel", das umlängst in der jW-Ladengalerie vorgestellt wurde. Oder über die dortige Foto- Ausstellung, die empathische, aber auch realistische Fotos aus Havanna zeigt. Zwölf davon gibt es im neuen jW-Kubakalender 2018. Oder auf der Veranstaltung des Rotfuchses e.V. mit Volker Hermsdorf. Bert vom CDR Nürnberg schildert, wie man durch Teilnahme an Brigaden nach Kuba das Land authentisch erleben kann. Den Stand der Beziehungen USA/EU-Kuba verdeutlicht ein Artikel über ein Münchner Ehepaar, das seinen Kubaurlaub schon in Madrid beenden musste, da die USA ihm den Überflug verbot.

Wer das Gewordene begreifen will, muss einen Blick in die Geschichte werfen. Peter Knappe beleuchtet den Sturm auf die Moncada als Fanal der Kubanischen Revolution und Tobias Kriele erinnert an den Italiener Fabio di Celmo, der vor 20 Jahren in Havanna bei einem Bombenanschlag starb, den militante antikommunistischer Gruppen von Exilkubanern, die in Miami angesiedelt waren, in Auftrag gegeben hatten.

Aus Kuba berichtet eine Teilnehmerin des Proyecto Tamara Bunke über das Filmfestival in Gibara. Ebenso ist der 1. Mai, den Fidel Castro einst den "Tag der Armen dieser Erde" nannte, ein Bericht wert: Was war in Kuba am 1. Mai los, was machten die Regionalgruppen der FG hier in der BRD am 1. Mai?

Und last but not least: Roland Armbruster analysiert den Reiseboom nach Kuba und: Die FG hat mit Manfred Sill von Profilreisen eine neuen Reisepartner. Im Interview stand er uns Rede und Antwort über die Beweggründe für die Kooperation und seine Idee von Reisen nach Kuba. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

CUBA LIBRE Marion Leonhardt

CUBA LIBRE 3-2017