Pinwand

Cuba Libre / Juli - September 2021

Fiesta Moncada
Samstag, 24. Juli 2021, ab 18:00 Uhr
Villa Leon, Philipp-Koerber-Weg 1, 90439 Nürnberg

26. Juli

Fiesta Moncada in Nürnberg
Wir wollen auch dieses Jahr den höchsten cubanischen Nationalfeiertag mit Euch am Samstag 24. Juli 2021 ab 18 Uhr vor der Villa Leon feiern.

Der Erlös unseres Gartenfests gehtauch in diesem Jahr wieder an zwei Soli Projekte auf Cuba.
Es gibt Gegrilltes (auch vegetarisch) und Cocktails. Eine Tombola und Musik live und aus der Tube.
Weitere Getränke und Speisen können im Cay Haus bestellt werden.

Fiesta Moncada in Nürnberg Die Erstürmung der Moncada Kaserne in Santiago de Cuba durch Fidel Castro und seine revolutionären Genoss*innen am 26.Juli 1953 bildete den Auftakt der cubanischen Revolution. Diese erste Schlacht endete mit einer schweren Niederlage, die vielen gefangenen Revolutionären das Leben kostete. Auch Fidel Castro wurde festgesetzt. Mit seiner berühmten Rede: "Die Geschichte wird mich freisprechen" gelang es ihm in dem scheindemokratischen Prozess, die grauenhaften Lebensverhältnisse der verarmten Bevölkerung in seinem ausgebeuteten Land darzustellen und die Ziele, die letztlich nach dem Sieg der Revolution 1959 auch umgesetzt wurden, vorzuzeichnen. Dieser Sieg bedeutete den Bau einer Gesellschaft mit freiem Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung, sowie den Aufbau von öffentlicher Infrastruktur.

Flyer: Fiesta Moncada in Nürnberg
Veranstalter: Cuba Sí, Die Linke, Die LInke SDS, Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Nürnberg,
Cena Cubana, DKP, SDAJ, KAZ, Freidenker


Regionale Gruppen und Ansprechparner/innen der Freundschaftsgesellschaft
BRD-Kuba
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Regionalgruppen



HCH-Filmclub: Preludio 11
Donnerstag, 19. August, 18.00 Uhr
Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108, 44894 Bochum


Film: PRELUDIO 11
PRELUDIO 11
von Kurt Maetzig, Cuba/DDR 1964

Einleitung/Diskussion: Rainer Vowe
Eine Veranstaltung des HCH Filmclubs


Mit dem amerikanischen Offizier McLash landen vier Exilkubaner und ein Guatemalteke zur Vorbereitung einer unter dem Codewort "Preludio" geplanten Invasion an der Küste Kubas. Eine wichtige Brücke soll gesprengt werden. Kommandant Palomino ist der Verbündete der Invasoren. In seinem Stab arbeitet Daniela, deren ehemaliger Freund Miguel unter den Söldnern ist. Ihnen hat man in Florida eingeredet, dass die kubanische Bevölkerung sie als Befreier empfangen werde. Doch sie stoßen auf Widerstand. Verräter Palomino, dem sich Daniela offenbart, benutzt die Ahnungslose, um den Konterrevolutionären zu helfen. Die Sicherheitskräfte in Havanna aber sind schneller. Leutnant Quintana vereitelt das Unternehmen …..

Achtung: Nachfolgende Punkte sind in Zeiten von Covid-19 unbedingt zu beachten. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich!
Falls Ihr Infektzeichen habt, bitten wir Euch zu Hause zu bleiben. Denkt auch an einen Mund-Nasenschutz. Noch sind zahlreiche Hygieneregeln zu beachten. Es können derzeit im Raum 6 nur 12 Personen teilnehmen, max. 14 wenn darunter 2 Paare sind. Deshalb ist es für die Planung unbedingt notwendig, uns Euer Kommen per Mail an hch.regina.gross@email.de mitzuteilen.
Veranstalter: Humanitäre Cuba HIlfe



Von der Geschäftsstelle
lieferbare Materialien:

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba - Shop

Fotos, Plakate, Anstecker, Schlüsselanhänger, Feuerzeuge, Aufkleber, Bücher, Zeitschriften, Broschüren, Bücher, CDs, DVDs, Fahnen

FG-Shop



CUBA LIBRE CUBA LIBRE 3-2021