Festival-Tage

Von heute an bis zum 17. Dezember findet in Havanna das 44. Internationale Festival des Neuen Lateinamerikanischen Films statt.

Festival des Neuen Lateinamerikanischen Films Einer der Höhepunkte im Dezember ist zweifellos die 44. Ausgabe des Internationalen Festivals des Neuen Lateinamerikanischen Films in Havanna, das heute Nachmittag im Kino Chaplin eröffnet wird und neun Tage lang das Beste und Repräsentativste aus der Filmografie der Region zeigt.

Die suggestive Musik von Desde la aldea, die das Festival kennzeichnet, reißt uns jedes Mal so mit, als wäre sie neu, und endlich sind sie da, die Filmtage. Für diese Tage werden Pläne geschmiedet, Filme ausgewählt und die lateinamerikanische Stimmung wird wiederbelebt, nicht nur wegen der Vorschläge auf den Leinwänden - unter denen das Thema der Entkolonialisierung, das die Gründer der Veranstaltung antrieb und das weiterhin die neuen Generationen von Schöpfern in der Region inspiriert, in der Regel vorherrscht -, sondern auch, weil das Festival eine Gelegenheit ist, sich in Brüderlichkeit näher zu kommen, uns in der vielfältigen Farbe unseres Amerikas zu erkennen und die Botschaften, die von Kunst und Kultur ausgehen, mit Scharfsinn und Freude anzunehmen.

Der Film Los colonos des chilenischen Filmemachers Felipe Gálvez wurde ausgewählt, um das Festival zu eröffnen, das von einem Slogan begleitet wird, der zum Handeln auffordert: Grünes Licht: Action!

In den Kinos La Rampa, Yara, Chaplin, 23 y 12 sowie Acapulco werden die Filmvorführungen stattfinden, während das Kino Glauber Rocha der Stiftung Neues Lateinamerikanisches Kino und das Kino der Universität der Künste (ISA) als Nebenschauplätze fungieren.

Mit einer offiziellen Auswahl von 199 Filmen, wobei Mexiko, Argentinien, Brasilien und Chile am stärksten vertreten sind, wurden 1.922 Filme, 231 unveröffentlichte Drehbücher und 128 Plakate aus 19 lateinamerikanischen Ländern für das Festival angemeldet. Insgesamt 90 Titel konkurrieren um die Koralle in den Kategorien Spielfilm, Debütfilm, Dokumentarfilm, Kurzfilm und Animation. Dreißig Filme konkurrieren in der Kategorie "Unveröffentlichtes Drehbuch", 30 in der Kategorie "Poster" und sieben in der Kategorie "Postproduktion".

Kuba ist mit 22 Filmen vertreten, darunter La mujer salvaje von Alan González, Una noche con los Rolling Stones von Patricia Ramos und Brujo amor von Orlando Mora.

In diesem Jahr umfasst die Veranstaltung ein Animationsforum, die Juan-Padrón-Gedenkveranstaltung und ehrt den spanisch-mexikanischen Filmemacher Luis Buñuel anlässlich seines 40. Todestages sowie den französischen Schauspieler und Regisseur Max Linder anlässlich des 140. Jahrestages seiner Geburt.

Granma Madeleine Sautié Granma, 08.12.2023